Nachrichten des Tages 12. Mai 2014
Nachrichten / Lokales
Der geständige Täter am Sonntag in Inca auf dem Weg zum Haftrichter.

Lokales

Mordfall von Pollença aufgeklärt

Die Ermordnung eines 84 Jahre alten Rentners in Pollença Mitte Januar dieses Jahres ist aufgeklärt: Ein Ermittlungsrichter erließ am Sonntag Haftbefehl gegen zwei Männer, die die Tat gestanden haben. Es handelt sich um zwei Einwohner aus demselben Ort, die bereits als Kleinkriminelle polizeilich einschlägig bekannt waren.

Die strahlende Siegerin kam, wie im vergangenen Jahr, aus Menorca.

Lokales

Siegerkuh kommt aus Menorca

Beim jährlich stattfindenen Rinderzuchtwettbewerb im Rahmen der "Fira de Maig" in Campos hat eine Kuh aus Menorca den Sieg geholt. Wie bereits im Vorjahr wurde "Algenadar Goldwyn Jara" zum besten Stück Vieh der Balearen gekürt. Auch die Trophäe für das beste Kalb durfte am Ende ein Bauer aus Menorca mit nach Hause nehmen.

Nachrichten / Tourismus
Bürgermeister Mateo Isern und Air-Berlin-Vorstand Wolfgang Prock-Schauer kamen am vergangenen Freitag in Deutschland zusammen.

Tourismus

Palma und Air Berlin kooperieren

Die Stadtverwaltung von Palma und die Fluggesellschaft Air Berlin – Marktführer auf den Routen Mallorca-Deutschland – wollen gemeinsam die touristische Saison auf Mallorca in die Wintermonate hinein verlängern. Darauf haben sich Bürgermeister Mateo Isern und Air-Berlin-Vorstand Wolfgang Prock-Schauer vergangene Woche bei einem Treffen in Berlin geeinigt.

Nachrichten / Sport
Alejandro Alfaro sorgte für einen der wenigen Höhepunkte und erzielte die Führung für Mallorca.

Fußball

Real Mallorca bleibt im Tabellenkeller

Nach dem Unentschieden gegen CD Numancia bleibt Real Mallorca weiter in akuter Abstiegsgefahr. Nur einen Punkt trennen die Inselkicker von den Abstiegsplätzen. Dabei wäre gegen die Mannschaft aus Soria mehr drin gewesen: Die 1:0-Führung für Mallorca durch Alejandro Álfaro in der 21. Minute glichen die Gastgeber in der 73. Minute aus.

Sieger Andreas Dreitz und der Drittplatzierte Andreas Raelert.

Sport

Deutsch-Österreichischer Doppelsieg bei Ironman 70.3

Andreas Dreitz heißt der Sieger beim 4. Thomas Cook Triathlon Ironman 70.3 in Port d'Alcúdia. Der Franke siegte vor dem Belgier Bart Aernouts und dem Sieger von 2011, dem Rostocker Andreas Raelert. Bei den Damen siegte wie im Vorjahr die Österreicherin Lisa Hütthaler souverän vor der Belgerin Sofie Goos.

Nachrichten / Kultur
Auch dieses Foto aus der Serie "Katzen" von Arantxa Boyero ist Bestandteil der Jubiläumsschau.

Kultur

Zehn Jahre Kulturzentrum Addaya in Alaró

"Wir wollten von Anfang an nicht nur eine Galerie sein", sagt Tomeu Simonet, Mitbegründer und Inhaber von Addaya Centre d'Art Contemporani in Alaró, das in diesen Tagen sein zehnjähriges Bestehen feiert. "Deshalb legen wir auch auf den Namenszusatz ,Zentrum für Zeitgenössische Kultur' großen Wert.

Gabriele Kunze

Ausgabe vom 8. Mai 2014
Portada