Nachrichten des Tages 12. September 2013
Nachrichten / Lokales
Die Kinder wissen noch nicht, was sie zu Beginn des Schuljahres 2013/14 erwartet. An geregelten Unterricht ist jedenfalls noch n

Lokales

Chaotischer Schulstart mit Ansage

"Endlich wieder Schule", denken die meisten Eltern nach fast drei Monaten Ferien. Die Erleichterung über den Schulbeginn wird bei vielen Eltern auf den Balearen in diesem Jahr jedoch überschattet. Ab Montag, 16. September, wird an den öffentlichen und halböffentlichen Schulen gestreikt.

Thomas Zapp

Eine Nachbarin zeigt auf die Wohnung, in welcher der brutale Überfall geschah.

Lokales

Täter weiter auf der Flucht

Knapp zwei Wochen nach dem brutalen Überfall auf das deutsche Rentnerpaaram 30. August  in Sa Coma im Osten von Mallorca dauern die Ermittlungen der Polizei an. Die Guardia Civil kann bislang noch keinen Fahndungserfolg vermelden. Bei dem Überfall wurde das Paar von zwei Tätern schwer misshandelt. Der 65-jährige Mann kam dabei zu Tode.

Thomas Zapp

Am frühen Morgen transportierten Polizeibeamte den Leichnahm des britischen Touristen ab.

Lokales

Britischer Tourist stirbt nach Sturz

Die Todesserie von Magaluf ist fast schon unheimlich. Zum fünften Mal in diesem Jahr ist in der Urlauberhochburg ein britischer Tourist tödlich verünglückt. Am frühen Morgen des 11. September stürzte ein 22-Jähriger aus drei Metern auf den Rasen vor einer Pension und zog sich tödliche Kopfverletzungen zu.

Nachrichten / Tourismus
Warteschlange vor dem Arbeitsamt.

Tourismus

Grüne Triebe im Herbst

Vor genau fünf Jahren, am 15. September 2008 meldete in New York die Investmentbank Lehman Brothers Insolvenz an, was als entscheidender Auslöser der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise gilt, die bis heute auch auf Mallorca dramatische Auswirkungen hat. Seit fünf Jahren ist ein schier unaufhaltsamer Abwärtstrend in Gang.

Jonas Martiny

Diese Container müssten nach Porto Pí umziehen, geht es nach den Plänen der Stadt Palma.

Tourismus

Alte Hafenmole soll Veranstaltungsmeile werden

Der Plan ist zwar schon 15 Jahre alt, aber immer noch aktuell. Auch bei der jüngsten Revision des Flächen-nutzungsplanes hat die Stadt Palma daran festgehalten, die alte Hafenmole ("Moll Vell") auf Höhe der Kathedrale in das Stadtgebiet zu integrieren. In der laufenden Legislaturperiode wolle man mit der Hafenbehörde zu einer Einigung kommen.

Nachrichten / Kultur
Die Skizze hat einen Wert von 450.000 Euro.

Kultur

Verschwundener Miró wieder aufgetaucht

Eine auf Mallorca als verschwunden gemeldete Skizze des Malers Joan Miró im Wert von 450.000 Euro ist wieder aufgetaucht. Das Bild befand sich bei einem Transportunternehmer, der es in einer Kiste entdeckt hatte. Nachdem Medien über das verschollene Werk berichtet hatten, wandte er sich an die Polizei.

Jonas Martiny

Nachrichten / Gesellschaft
Joseph Fiennes flaniert an der Seite seiner Gattin durch Palmas Einkaufsmeile.

Gesellschaft

Joseph Fiennes auf Shopping-Tour in Palma

Auch ein Filmstar geht mal shoppen: Die Passanten in Palmas Innenstadt staunten nicht schlecht, als ihnen in der Calle Sant Nicolau nahe dem Borne – leger in T-Shirt und Jeans – der britische Schauspieler Joseph Fiennes entgegenkam. Begleitet wurde er von Ehefrau Maria Dolores Diéguez, einem Schweizer Modell mit spanischen Wurzeln.

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 12. September 2013
Portada