Nachrichten des Tages 12. Dezember 2013
Nachrichten / Lokales
Die Umweltschützer legten die Baustelle in Can Pastilla für eine Stunde lahm.

Lokales

Protest zum Baubeginn in Ses Fontanelles

Eine Stunde lang haben Aktivisten der Naturschutzgruppe "Salvem ses Fontanelles" nach eigenen Angaben die Bauarbeiten zum neuen Einkaufszentrum in Ses Fontanelles, direkt neben dem Palma Aquarium in Can Pastilla blockiert. Das "letzte Feuchtgebiet Palmas" wird bis 2015 einem Einkaufszentrum weichen.

Spanien hat im ersten Halbjahr 120.000 Einwohner "verloren", während die Balearen noch ein leichtes Wachstum verzeichnen.

Lokales

Balearen haben das größte Bevölkerungs-Wachstum

Die Inseln sind noch immer interessant für Einwanderer. Das geht aus einer Untersuchung des spanischen Statistikinstituts INE hervor. Demnach gehören die Balearen zu den wenigen Regionen des Landes, die im ersten Halbjahr 2013 ein Bevölkerungswachstum zu verzeichnen hatten.

Nachrichten / Tourismus
Drohen Abfälle auf dem Bürgersteig?

Tourismus

Streik der Müllabfuhr ab 25. Dezember?

Palma droht zum Weihnachtsfest ein Streik der Müllabfuhr. Der Betriebsrat der Stadtwerke Emaya will, dass die Mitarbeiter ab dem 25. Dezember, 23.45 Uhr, die Arbeit niederlegen - unbefristet. Die Beschäftigten werden am 19. Dezember über den Antrag entscheiden, wenn es vorher keine einvernehmliche Lösung mehr geben sollte.

Der Klinikneubau von Son Espases kurz nach der Fertigstellung im Jahr 2010.

Tourismus

Verschuldet bis 2042

Welche Regierung bisher auch immer auf den Balearen am Ruder war, sie alle haben einzig auf Pump gelebt: So schuldet der Archipel derzeit den Banken insgesamt 2,4 Milliarden Euro (zum Vergleich: der Haushalt für das kommende Jahr umfasst 3,875 Milliarden Euro) und muss die Gelder in Raten bis zum Jahre 2042 abtragen.

Nachrichten / Sport
Helmut Kalenborn hat schon früher auf Mallorca gelebt und ist seit 2010 wieder fest auf der Insel ansässig.

Sport

50 Jahre Bergrennen am Puig Major

Für mallorquinische Motorsportfreunde ist es ein ganz besonderer Tag: An diesem Samstag, 14. Dezember, wird das 50-jährige Jubiläum der Bergrennen am Puig Major gefeiert. Anlässlich des Jubiläums kommt es auch zu einem einmaligen Comeback: Der Deutsche Helmut Kalenborn (73), auf Mallorca eine Motorsport-Legende, fährt wieder mit.

Nils Müller

Nachrichten / Kultur
Palma wurde 123 v.Chr. als römische Siedlung gegründet.

Kultur

Grashalme in den Gassen

Palma hat den größten geschlossenen Altstadtkern in Europa. Daher steht auch das gesamte "Centro Histórico" unter Denkmalsschutz. Zu Recht gilt die Kathedrale als Wahrzeichen der Stadt. Und zu Recht gelten die Stadtpaläste, die in ihrer Mehrzahl im 15. bis 17. Jahrhundert nach italienischem Vorbild entstanden, als das wichtigste Kulturerbe der Stadt.

Gabriele Kunze

Nachrichten / Gesellschaft
Kirchliche Hochzeit.

Gesellschaft

Nur 15 Prozent aller Hochzeiten kirchlich

Man spricht auch heute gerne noch vom "katholischen Spanien". Wie wenig das im Alltag zutrifft, zeigt eine Sozialstudie des spanischen Statistikamtes INE. Demnach lassen sich auf den Balearen nur noch 15 Prozent aller Paare kirchlich trauen. In ersten Halbjahres wurden auf den Inseln 1762 Hochzeiten registriert, davon waren nur 268 kirchlich.

Da kommt Christmas-Feeling auf: Der Weihnachtsmarkt im Pueblo Español lockt mit einem vielseitigen und hochwertigen Angebot in s

Gesellschaft

Budenzauber

Auf der Insel locken dieser Tage die Weihnachtsmärkte – einige eher als buntes Volksfest, andere mit lauschigen Gässchen. Wenn überhaupt, fehlt nur noch der Schnee: Ansonsten präsentiert sich etwa der Weihnachtsmarkt im Pueblo Español in diesem Jahr von seiner schönsten Seite. Mit rund 50 Ausstellern ist die Zahl der Stände größer als je zuvor. (Mit allen Terminen)

Susanne Petersen

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 12. Dezember 2013
Portada