Nachrichten des Tages 12. Dezember 2020
Nachrichten / Lokales
Ein weiteres Highlight in Südspanien: Die weltberühmte Alhambra im andalusischen Granada ist Zeugnis der arabischen Kultur während des Mittelalters.

Lokales

TV-Tipp: Den Süden Spaniens entdecken

Geier und Ginsterkatzen. Selbst im bei Urlaubern sehr beliebten Süden Spaniens gibt es noch viel Neues zu entdecken, wie man in der ARD sehen kann.

MM-Redaktion

So empfängt das Gesundheitspersonal im Flughafen von Mallorca die ausländischen Einreisenden.

Lokales

Entscheidung für Antigen-Tests auf Kanaren lässt Hoffnung auf Mallorca aufkeimen

Damit zeigt die spanische Zentralregierung, dass sie sich langsam auf die EU zu bewegt, die diese viel schnelleren und preisgünstigeren Tests wechselseitig bei Einreisen einführen will.

Ingo Thor

Blick auf Valldemossa.

Lokales

Neu-Ansteckungen in mehreren Mallorca-Dörfern in die Höhe geschnellt

Das gilt vor allem für Fornalutx und Valldemossa. Woanders sieht die Lage auf dem Lande jedoch besser aus. Im Playa-Viertel Can Pastilla wurde eine interessante Tendenz beobachtet.

Ingo Thor

Hund im Tierheim.

Lokales

Mallorca-Regierung bereitet Gesetz zum Schutz von Haustieren vor

Für Personen, die Hunde oder Katzen aussetzen, soll ein Bußgeldkatalog erarbeitet werden. Auch ist die Einführung eines Chips für Katzen geplant. Und es gibt noch andere Vorhaben.

Ingo Thor

Blick auf den Flughafen Saarbrücken.

Lokales

Gericht in Deutschland lehnt Quarantäne-Beschwerde von Mallorca-Reisender ab

Laut dem Oberverwaltungsgericht des Saarlandes ist „eine abschließende Beurteilung der Rechtmäßigkeit der Pflicht zur Absonderung für Reiserückkehrer im Eilverfahren nicht möglich“.

Ingo Thor

Im Gerichtsgebäude an der Vía Alemania in Palma de Mallorca werden auch merkwürdige Fälle verhandelt.

Lokales

Kurioser Kot-Streit in Peguera endet vor Gericht

Ein Mann, der im Sommer 2017 vor einer Disco sein großes Geschäft gemacht hatte und dann einen anderen krankenhausreif prügelte, muss jetzt mit Haft rechnen.

Ingo Thor

Lichtschmuck an der Unió-Straße.

Lokales

Weihnachtsbeleuchtung in Palma de Mallorca: Um 22 Uhr wird jetzt abgeschaltet

Mit dieser Maßnahme soll dem vorgezogenen Beginn der nächtlichen Ausgangssperre Nachdruck verliehen werden.

Ingo Thor

Die Coronakurve vom Samstag, 12. Dezember.

Lokales

Das sind die aktuellen Coronazahlen auf Mallorca – 12.12.

Leichte Abschwächung der steigenden Tendenz: Weiter über 200 Neu-Infizierte, aber mehr zusätzliche Genesene. Die Positivitätsrate steigt weiter.

MM-Redaktion

Ciutadella, im Hintergrund Mallorca.

Lokales

Starker Wind führt zu Schließung von Hafen auf Menorca

Der starke Wind hielt auch auf Mallorca am Samstag an, weshalb dort die Warnstufe Gelb galt. Doch die Lage ändert sich.

Ingo Thor

Richtig einladend sieht dieser Ort nicht aus.

Lokales

Coronaregeln missachtet: Bar auf Mallorca muss mehr als 200.000 Euro zahlen

Das hohe Bußgeld wurde einem Etablissement in Palma wegen wiederholter Fälle auferlegt. Es darf zudem zwei Monate lang nicht wieder öffnen.

Ingo Thor

Nachrichten / Wirtschaft
Auch Heilpflanzen baut Christer Söderberg an.

Wirtschaft

Wie ein Schwede auf Mallorca richtig Kohle macht

Die Wunder-Erde aus Bunyola: Ein Unternehmer will mit Pflanzen-Carbon den Boden auf der Insel fruchtbarer machen und zum Klimaschutz beitragen.

Eva Carolin Ulmer

Nachrichten / Corona-Ratgeber
Restaurant auf Mallorca.

Coronavirus auf Mallorca

Das sind die aktualisierten Coronaregeln auf Mallorca

Die Coronaregeln auf den Balearen ändern sich fast permanent. Viel hat sich beim Thema Einreise und bei der nächtlichen Ausgangssperre getan. Hier eine Aufstellung.

MM-Redaktion

Ausgabe vom 10. Dezember 2020
Portada