Nachrichten des Tages 13. Januar 2014
Nachrichten / Lokales
Sie treffen am 8. Februar auf einander: Ermittlungsrichter Castro und Prinzessin Cristina.

Lokales

Königstochter Cristina vier Wochen früher vor Gericht

Im Korruptionsprozess um ihren Ehemann Iñaki Urdangarin wird Prinzessin Cristina bereits am 8. Februar vor dem Ermittlungsrichter José Castro auf Mallorca erscheinen – also vier Wochen vor dem bisher geplanten Termin. Ursprünglich hatte Castro die Infantin als Beschuldigte für den 8. März vorgeladen.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Politik
Bei den Müllimporten handelt es sich zumeist um zerkleinerte Plastikabfälle.

Politik

Inselrat stoppt Müllimporte aus Rom

Der Inselrat von Mallorca hat die geplanten Müllimporte aus Rom für 2014 vorerst gestoppt. Der Grund ist das Vorgehen der italienischen Justiz gegen die Betreiber der Mülldeponie auf der Apenninen-Halbinsel. Die Geschäftspartner des Inselrates wurden in Rom wegen illegaler Machenschaften unter Hausarrest gestellt.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Das gemeinsame Design von Air Berlin und Etihad.

Tourismus

Air Berlin und Etihad Airways präsentieren Flugzeug im gemeinsamen Design

Air Berlin, Marktführer auf den Flugrouten zwischen Mallorca und Deutschland, und Etihad Airways, Hauptgesellschafter bei Air Berlin, haben am Montag in Berlin einen Airbus A320 in einem speziell entwickelten Design vorgestellt, das den Angaben zufolge die enge Zusammenarbeit der beiden Fluggesellschaften symbolisiert.

Guido Westerwelle (2.v.r.)wird beim Eintreffen im Castillo Hotel Son Vida unter anderem von Palmas Bürgermeister Mateo Isern (r.

Tourismus

Westerwelle sieht spanische Wirtschaft auf gutem Weg

Der ehemalige Bundesaußenminister Guido Westerwelle sieht die spanische Wirtschaft auf dem Weg der Besserung. "Ich weiß, was Spanien in den vergangenen vier Jahren durchmachen musste", sagte Westerwelle am Montag in Palma de Mallorca mit Blick auf die Wirtschaftskrise. Jetzt sei "ein Silberstreif am Horizont" sichtbar.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Sport
Freude über das Tor: Alejandro Alfaro umarmt Gerard Moreno.

Sport

Wieder nur ein Unentschieden

Das 2:2 gegen Córdoba CF im letzten Heimspiel der Hinrunde war sinnbildlich für den bisherigen Saisonverlauf bei Real Mallorca: Das Team von Trainer José Luis Oltra begann wieder einmal schwach und lag zu Beginn der zweiten Halbzeit 0:2 zurück. Danach zeigte die Mannschaft ihr anderes Gesicht. 

Nachrichten / Kultur
Als das vollkommenste Musikinstrument bewarb die Illustrierte Zeitung 1910 die ersten Abspielgeräte, die Vorläufer des späteren

Kultur

Musik, Magie und Mechanik

Der Frankfurter Zungenschlag ist deutlich hörbar. Und die Begeisterung für seine Sammelleidenschaft ist nicht zu übersehen. Klaus Fischer, ursprünglich zu Hause in Niedererlenbach bei Frankfurt, sammelt mechanische Instrumente: Phonographen, Grammophone, Spieldosen, Vogelorgeln, Dreh- und Walzenorgeln, Walzenorchestrione ...

Gabriele Kunze

Ausgabe vom 9. Januar 2014
Portada