Nachrichten des Tages 13. März 2013
Nachrichten / Lokales
Steffen Schmitt und Frank Küpper vor der Gemeindekirche Santa María in Sineu.

Lokales

Deutsche wollen Sineu bekannter machen

Die zwei Deutschen Steffen Schmitt und Frank Küpper wollen das Örtchen Sineu im Inneren der Insel bekannter machen. Im Rahmen der Initiative "Visit Sineu" geben sie jährlich eine dreisprachige Zeitung heraus, in der sie die Vorzüge von Sineu kommunizieren.

Thomas Zapp

Wilde Margeriten im Sonnenschein.

Lokales

Ein letztes Aufbäumen des Winters

Während Berlin, Brüssel, Paris und weite Teile Zentraleuropas unter einer weißen Schneedecke verschwinden, breitet sich auf den Wiesen von Mallorca ein bunter Blütenteppich aus. Allerdings soll es auch auf der Insel noch einmal kalt werden. Das sei jedoch, so Meteorologen, nur ein letztes Gefecht des Winters.

Alexander Sepasgosarian

Die Militärbasis samt Hangar in Port de Pollença.

Lokales

Militärbasis bald für Segler offen?

Die Militärbasis in der Bucht von Pollença soll sich möglicherweise für Wassersportler wie Segler und Yachtbesitzer öffnen. Das Verteidigungsministerium in Madrid prüft derzeit die Bildung einer gemischten Kommission, um über die vom Rathaus geforderte Mitbenutzung zu beraten.

Alexander Sepasgosarian

Die Spendendose ist vor dem Eingang zur Kirche Sant Miquel in Palma aufgestellt.

Lokales

5000 Euro für Überführung des Ertrunkenen gesammelt

5000 Euro sind bei der Spendenaktion zusammengekommen, die zu Wochenbeginn für die Überführung des ertrunkenen Brahair Hernández nach Kolumbien gestartet worden war. Die Familie des 23-Jährigen zeigte sich bewegt von der Solidarität der Mallorquiner.

Nach einem Hagelschauer bei Alcúdia.

Lokales

Schneefall und Straßensperren

Schnee in den Bergen auf Mallorca und Hagel im Flachland: Das sind die unmittelbaren Folgen des Kälteeinbruchs auf der Insel am Mittwoch. Innerhalb weniger Stunden wurde es im Wind fühlbar eisig. Der Inselrat ließ zwei Landstraßen im Tramuntana-Gebirge sperren.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Der blaue Bereich zeigt an, wo in Deutschland am stärksten Mallorca gebucht wird.

Tourismus

Mallorca vor allem in Westdeutschland gefragt

Deutschland scheint in seiner Reiselust nach Mallorca zweigeteilt zu sein. In den Städten auf einer Linie zwischen Mainz und Bremen wird am liebsten Mallorca gebucht. Der Rest der Republik bevorzugt die Türkische Riviera. Das ergab eine Untersuchung des Reiseportals Holidaycheck.

Alexander Sepasgosarian

Die Mandelernte wird 2013 voraussichtlich auf Vorjahresniveau liegen.

Tourismus

Gute Ernteaussichten für Mandeln und Johannisbrot

Nach der Blüte der Mandel- und Johannisbrotbäume geben sich die Landwirte auf Mallorca optimistisch: Die zu erwartenden Erträge im Herbst dürften ungefähr auf Vorjahresniveau liegen, vorausgesetzt, es treten keine größeren meteorologischen Überraschungen auf.

Nachrichten / Leben und Stil
Winzer Andreu Villalonga und Julia Rath freuen sich auf Gäste. Nebenbei liegt eine EASYMON-Interessentenliste aus.

Leben und Stil

Weinprobe in der Familien-Bodega

Urige Gewölbe, gewaltige Eichenfässer und gemütliche Degustationsecken – das verbirgt sich hinter dem unscheinbaren Tor der Bodega Can Novell in der Calle Bonaire in Binissalem in Mallorcas Inselmitte. Das halbe Dorf und viele deutsche Residenten kaufen hier ihren Wein, den man sich zu sehr günstigen Preisen auch in Pfandflaschen oder -karafffen abfüllen lassen kann.

Ausgabe vom 7. März 2013
Portada