Nachrichten des Tages 13. Juni 2013
Nachrichten / Lokales
Lanz auf Mallorca.

Lokales

In den Sand gesetzt

Lanz-Bashing: So lässt sich die fast mediale Hysterie um das Mallorca-Special von "Wetten, dass ..?" am Wochenende aus der Stierkampfarena in Palma zusammenfassen. Was schief ging, was gut – und wie's nun wohl weiter geht. 2014 fällt das Sommer-Special aus Mallorca auf jeden Fall aus – wegen der Fußball-WM in Brasilien.

Susanne Petersen

Nicht ohne meine Plastiktüte.

Lokales

Hohe Strafen für Beutelvergesser

Wer in der Gemeinde Santa Margalida mit seinem Hund unterwegs ist und keinen Beutel zum Kotaufsammeln dabei hat, wird künftig zur Kasse gebeten. Strafen bis zu 300 Euro sieht die Gemeindeverordnung vor. Dafür soll es bald einen Hundestrand im Gemeindegebiet geben.

Nachrichten / Tourismus
Die "Skyline" an der ersten Meereslinie der Playa de Palma auf Höhe der Strandkioske Balneario 7 und 6 dürfte sich in Zukunft wa

Tourismus

Strategischer Dreiklang für die Playa de Palma

Höhere Hotels, breitere Café-Terrassen, schönere Strandliegen - auf diesen Dreiklang lassen sich die Vorhaben bringen, mit dem Balearen-Regierung und Stadtverwaltung die Playa de Palma modernisieren wollen. Ein Dekret der Politik zieht vor: Investieren sollen die Privatunternehmer. Dafür erhalten sie Freiheiten im Baubereich.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Kultur
"Die ultimative Chartshow" aus dem Pueblo Español: Oliver Geissen mit Esther Schweins, Til Schweiger, Andrea Kiewel und Jorge Go

Kultur

Mallorca-Ausgabe der "Ultimativen Chartshow" mit Oliver Geissen

Die "ultimative Chartshow" mit Oliver Geissen: Am Freitag, 14. Juni, 20.15 Uhr, ist die Mallorca-Aufzeichnung aus dem Pueblo Español bei RTL zu sehen. Zu den Gästen zählten unter anderem Esther Schweins, Til Schweiger, Andreas Kiewel, Jorge Gonzalez,  Amy MacDonald, Silbermond, Peter Maffay, DJ Ötzi.

Gut 50 Stunden braucht Sorin Colcea für eine Skulptur wie diese.

Kultur

Nur mit Burgenbau-Genehmigung

Pollença und Alcúdia gelten als Hochburgen der Sandskulpteure auf Mallorca. Seit diesem Jahr brauchen Sandkünstler an Pollenças Stränden eine offizielle Lizenz. Der Grund: Im Vorjahr hatten mehrere "Arenistas" an diversen Stellen riesige Sandburgen errichtet und sich untereinander und mit den Touristen gestritten. Zwei Lizenzen sind vergeben worden.

Eva Carolin Ulmer

Nachrichten / Gesellschaft
"Wetten, dass ..?" in der Stierkampfarena: Eine runde Sache?

Gesellschaft

Das hat Mallorca nicht verdient

MM-Leitartikel zu "Wetten, dass ..?": Nach dem "Wetten, dass..?"-Desaster in der Stierkampfarena stellt sich auf Mallorca die Frage, ob der herbeigesehnte Werbeeffekt für die Insel noch gegeben ist. Wir zweifeln daran. Nicht so sehr wegen der handwerklichen Fehler des Showmasters, sondern allein schon wegen der Gäste-Liste des Mallorca-Specials.

Bernd Jogalla

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 13. Juni 2013
Portada