Nachrichten des Tages 13. August 2013
Nachrichten / Lokales
Polizeieinsatz in der Schinkenstraße.

Lokales

Streit zwischen deutschen Urlaubern und Straßenhändlern

Ein Streit zwischen deutschen Urlaubern und Straßenhändlern aus Afrika hat in der sogenannten Schinkenstraße an der Playa de Palma auf Mallorca einen nächtlichen Polizeieinsatz ausgelöst. Rund 30 Händler und 20 Urlauber standen sich zeitweise gegenüber, ohne dass es jedoch zu Handgreiflichkeiten kam.

Alexander Sepasgosarian

Die rosa "Streich"-Aktion der Jugendlichen von Muro.

Lokales

Kult um rosa Strandwächterturm

Eine Gruppe von Jugendlichen aus Muro auf Mallorca hatte im Jahre 2009 aus Jux einen der neuaufgestellten Strandwächtertürme mit Farbe rosa gestrichen. Der Hochsitz aus Holz wurde dadurch zu einem weithin akzeptierten Erkennungszeichen, das sich von den übrigen Türmen gleicher Bauweise unterschied. Jetzt wurde der Turm neugestrichen – wieder in Rosa.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Kultur
Gabriel Verd Martorell hat keinerlei Zweifel an der „Mallorquinität” des großen Entdeckungsreisenden.

Kultur

War Kolumbus Mallorquiner?

"Christoph Kolumbus und Mallorca” ist der Titel einer Dauerausstellung im Restaurante Son Colóm bei Felanitx. „Diese Ausstellung ist nur der erste Schritt zu einem geplanten Kolumbusmuseum hier in Felanitx. Das ist zwar noch Zukunftsmusik, aber fest auf unserer Agenda“, sagt Gabriel Verd Martorell, Präsident der „Asociación Cultural Cristóbal Colón“.

Ausgabe vom 8. August 2013
Portada