Nachrichten des Tages 13. September 2012
Nachrichten / Lokales
Der Versuch, den Mann wiederzubeleben, war erfolglos.

Lokales

Zwei tote Urlauber

Ein 61-jähriger deutscher Urlauber ist am Mittwochnachmittag an der Playa de Palma ertrunken. In Andratx hat ein deutscher Motorradfahrer eine britische Touristen überfahren. Die 54 Jahre alte Frau erlitt schwere Verletzungen und starb im Krankenhaus.

Jonas Martiny

Der so genannte "Cap de Fibló" ist ein lokales Wetterphänomen.

Lokales

Drei Verletzte nach Mini-Tornado im Kloster Lluc

Ein Tornado mit Windgeschwindigkeiten von fast 150 Stundenkilometern hat am späten Mittwochabend an der Klosteranlage Lluc teilweise schwere Schäden angerichtet. Drei Personen wurden nach Angaben der Polizei leicht verletzt. 

Nachrichten / Tourismus
José Ramón Bergueiro ist Chemiker an der Balearen-Universität und leitet das Forscherteam.

Tourismus

Testlauf für den Ernstfall

Wissenschaftler der Balearen-Uni warnen eindringlich vor möglichen Folgen der geplanten Ölbohrungen im Golf von Valencia. Eine Ölpest könnte Mallorca hart treffen. Bevor die Schürfarbeiten losgehen, müsse ein Notfallplan erstellt werden. Bisher hat das Umweltministerium aber noch keinerlei Vorkehrungen getroffen.

Jonas Martiny

Tourismus

Fachmarkt-Kette Bauhaus legt Grundstein am 20. September

Die deutsche Fachmarkt-Kette für Werkstatt, Haus und Garten, Bauhaus, wird über ihre spanische Konzerntochter eine Niederlassung auf Mallorca errichten. Die Grundsteinlegung ist für Donnerstag, 20. September, in Marratxí geplant, sagte das Unternehmen auf MM-Anfrage. Der Standort befindet sich an der Autobahn Palma-Inca, unweit der Ausfahrt zum Einkaufs- und Freizeitzentrum Festival-Park.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Kultur
Die Mitglieder der Band "Antònia Font" präsentieren sich gerne als Astronauten, Entdecker, Reisende.

Kultur

"Antònia Font " erhält erstmals goldene Platte

Die Zuschauer der spanischen Fernsehnachrichten haben vor wenigen Tagen einen ungewöhnlichen Beitrag zu sehen und zu hören bekommen: Die mallorquinische Band "Antònia Font", die seit 15 Jahren musiziert, ist erstmals mit einer goldenen Platte gewürdigt worden.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Gesellschaft
Fotograf Klaus Siepmann hat wieder 13 schöne Mallorca-Motive ausgewählt.

Gesellschaft

MM-Kalender 2013 ist auf dem Markt

"Nein. Angst, dass mir die Motive ausgehen, habe ich wirklich nicht", sagt Klaus Siepmann. Der Top-Fotograf macht seit 15 Jahren, seit der ersten Auflage, sämtliche Bilder für den Mallorca-Magazin-Kalender. Jetzt ist das Jahreswerk für 2013 erhältlich.

Urlaub und Freizeit / Immer einen Ausflug wert
Treppe mit Top-View.

Immer einen Ausflug wert

Treppe mit Traum-Blick

Es sind ganz sicher auch die Zypressen, die wie stumme Wächter die "Vía Crucis" zur Anhöhe des El Calvari säumen: Ein bisschen Toscana-Atmosphäre, ein entspanntes Gefühl von "ars vivendi", eine wohltuende Gelassenheit heißen den Besucher des Städtchens Pollença im Inselnorden willkommen.

Susanne Petersen

Ausgabe vom 13. September 2012
Portada