Nachrichten des Tages 13. November 2013
Nachrichten / Lokales
Möglicherweise werden sich die Gipfel der Serra de Tramuntana an diesem Wochenende wieder geweißt zeigen; so wie auf dem Archivb

Lokales

Schnee für das Wochenende angekündigt

Die sommerliche Seite des Herbstes, der bis in den November hinein Strandtage bescherte, geht zu Ende. Für Freitag und Samstag kündigt das Meteorologische Institut der Balearen in den Hochlagen der Tramuntana die ersten Schneefälle dieses Herbsts an. Aber auch die Temperaturen in den Niederungen werden deutlich zurückgehen.

Der umgekippte Diesellaster bei Pina.

Lokales

Unfall mit Diesellaster

Auf der Straße zwischen Pina und der alten Landstraße nach Sineu (Ma-314) ist ein mit 5000 Litern Diesel beladener Lastwagen umgekippt. Verletzt wurde bei dem Unfall unweit von Algaida auf Mallorca niemand. Der Unfall ereignete sich am Mittwochmorgen. Der genaue Hergang war noch unklar, teilte die Feuerwehr mit.

Nachrichten / Kultur
Menorca, Mallorca, das Mittelmeer sind im Werk des Schriftstellers als Unterströmung wahrzunehmen.

Kultur

Nobelpreisträger Albert Camus hat tiefe Verbindung zu den Balearen

Seine Kindheit wurde beeinflusst durch Menorca, seine Jugend durch sein Geburtsland Algerien, sein Leben als Erwachsener führte er in Frankreich: der Nobelpreisträger für Literatur Albert Camus (1913 bis 1960). Vergangene Woche (exakt am 7. November) wäre er 100 geworden.

Gabriele Kunze

Wim Wenders bei den Dreharbeiten für den Werbespot.

Kultur

Regisseur Wim Wenders auf Mallorca

Geheime Kommandosache: Star-Regisseur Wim Wenders hat diese Woche auf Mallorca gedreht. Aber keinen Dokumentar- oder Spielfilm, der auf Festivals mit Preisen überhäuft wird. Der 68-Jährige zeichnet für einen Werbespot der belgischen Biermarke „Stella Artois" verantwortlich.

Nachrichten / Gesellschaft
Die Gartenanlagen am Ufer des Sa-Riera-Flusses in Palma, vor 20 Jahren gepflanzt, sind ein grüne Augenfreude im Stadtbild.

Gesellschaft

Der grüne Paseo Mallorca ist auch sein Verdienst

Wenn der Gärtnermeister und Diplom-Ingenieur für Gartenbau, Ulrich Werthwein, den Paseo Mallorca entlangläuft, dann hat der 84-Jährige ein gelungenes Eigenwerk vor Augen: die Pflanzenpracht entlang des Kanals von Sa Riera. Zum 20-jährigen Jubiläum der Pflanzaktion hat die Stadt Palma einen Gedenkstein angebracht.

Ausgabe vom 7. November 2013
Portada