Nachrichten des Tages 14. April 2020
Nachrichten / Lokales
Ein Bild wie aus Tagen vor dem Alarmzustand: Stau auf der Ringautobahn.

Lokales

Erster Stau seit Wochen auf Palmas Ringautobahn

75.000 Arbeitnehmer dürfen trotz des Alarmzustandes wieder arbeiten. Auch Busse wurden so voll, dass der Sicherheitsabstand nicht immer eingehalten wurde.

Ingo Thor

Ein Exemplar der spanischen Verfassung.

Lokales

Alarmzustand in Spanien vielleicht verfassungswidrig

Eine generelle Suspendierung des Grundrechts der Bewegungsfreiheit sieht das Gesetz offenbar während des momentan geltenden Zustands gar nicht vor.

Ingo Thor

Patrouillierende Beamte haben auch über Ostern wieder renitente Bürger wegen Verstößen gegen die Ausgangssperre verhaftet.

Lokales

Mann wegen Essens an öffentlichem Platz verhaftet

Zwölf Personen wurden über Ostern wegen Verstößen gegen die Ausgangssperre festgenommen, vor allem in Palma. Auch in Capdepera wollte ein Mann fliehen.

MM-Redaktion

An der Plaça d'Espanya werden Masken verteilt.

Lokales

Masken an Bahnhöfen und Bushaltestellen verteilt

Polizisten waren in dieser Hinsicht am Dienstagmorgen etwa an der Plaça d'Espanya aktiv, als viel mehr Menschen als sonst zur Arbeit strömten.

Ingo Thor

Das Drogendorf Son Banya aus der Luft gesehen.

Lokales

Auch Drogendorf Son Banya erwacht aus "Winterschlaf"

Nach Polizeiangaben haben sich die Bewegungen auf den Straßen vor und in der als Rauschmittel-Mekka bekannten Elenddssiedlung deutlich intensiviert.

MM-Redaktion

Wie geht es nach dem 26. April, dem vorläufigen Ende des Ausnahmezustands, weiter?

Lokales

Erster Entwurf für Zeit nach Ausgangssperre

Wie es für Mallorca nach der Ausgangssperre weitergehen könnte, hat die Inselratsdezernentin für Gesundheit angedeutet. Vorausgesetzt, Madrid gibt sein Okay.

Dorothee Kammel

Der Verlauf der Pandemie auf den Balearen.

Lokales

Wieder mehr Ansteckungen als Geheilte auf Balearen

Dennoch bleibt es bei dem seit einigen Tagen andauernden Trend einer Kurvenabflachung während der Corona-Pandemie. Die Zahl der Toten sank auf einen Fall.

Ingo Thor

Die Zahl der momentan mit dem Coronavirus Infizierten ging am Dienstag in Spanien erstmals zurück.

Lokales

Erstmals weniger aktive Infektionen in Spanien

Die Zahl der momentan mit dem neurartigen Coronavirus Infizierten ist am Dienstag in Spanien erstmals zurückgegangen. Auch die Neuinfektionen sinken weiter ab.

Ein Ausgangssperre-Sünder wird von einer Polizistin verwarnt.

Lokales

650.000 Anzeigen während des Alarmzustandes

Zuständig für die Bearbeitung dieser Fälle sind die in den Autonomieregionen ansässigen Vertretungen der Zentralregierung, die "Delegaciones de gobierno".

Ingo Thor

Eingeschlossene Familie auf Balkon auf Mallorca.

Lokales

Ausgangssperre lässt Menschen dicker werden

Im Schnitt lege man vier Kilogramm zu, so eine Studie eines Krankenversicherungs-Vergleichsportals. Das liegt an weniger Bewegung und mehr ungesundem Essen.

Ingo Thor

So sieht es aus, das Coronavirus.

Lokales

Corona-Ansteckungsgefahr bei mehr Wärme geringer

Wetter-Experten und Mediziner analysierten 14 Tage zwischen dem 26. März und dem 5. April. Verglichen wurden die Ansteckungen und die Temperatur.

Ingo Thor

Krankenhauspersonal im Einsatz.

Lokales

Coronavirus auf Mallorca: Das Update vom 14. April

Kurve gedreht: Erstmals weniger aktive Infektionen in Spanien. Erster Stau seit Wochen auf Palmas Ringautobahn. Alarmzustand vielleicht verfassungswidrig.

MM-Redaktion

Wie geht es weiter? Vor allem mit den Flughäfen und Häfen der Balearen?

Lokales

Flughafenöffnung als eine der letzten Maßnahmen

Medizin-Experten hatten sich mit Balearenpräsidentin Armengol am Dienstag zusammengesetzt und über die Öffnung von Flughäfen und Häfen diskutiert.

Dorothee Kammel

Nachrichten / Gesellschaft
Vater Bernardo steht hinten, Mutter Guillermina hat die kleine Mariana auf dem Arm. Vorne (v.l.) die weiteren vier Kinder: Tomás, Mercedes, Guillermina und Pepa.

Gesellschaft

So erleben Mallorca-Familien die Ausgangssperre

Schon für Singles und Pärchen ist es nicht einfach. Für Großfamilien erfordert die Ausgangssperre aber ein besonderes Maß an Anstrengung.

MM-Redaktion

Nachrichten / Wirtschaft
So geschäftig geht es derzeit auf dem Mallorca-Airport nicht zu.

Wirtschaft

Die Corona-Probleme der Fluggesellschaften

Klar sei, dass keine der Fluggesellschaften die aktuelle Krise unbeschadet überstehen werde, so der Luftfahrt-Experte Cord Schellenberg im MM-Interview.

Jonas Martiny

Es darf wieder auf Baustsellen und in anderen "nicht-essenziellen" Gewerben gearbeitet werden.

Wirtschaft

Bauarbeiten wieder erlaubt, aber Material fehlt

Offiziell darf jetzt wieder auf dem Bau und in anderen Bereichen gearbeitet werden. Weiterhin gelten die Schutzmaßnahmen vor Ort. Lawine an Konkursmeldungen befürchtet.

Dorothee Kammel

Ausgabe vom 9. April 2020
Portada