Nachrichten des Tages 14. Juli 2014
Nachrichten / Lokales
Auf dem Weg zum Ermittlungsrichter.

Lokales

Haftbefehl nach Totschlag

Ein Kartenspiel unter betrunkenen Männern aus Polen ist auf Mallorca tödlich ausgegangen. Im Streit um eine Flasche Wodka erschlug in Palma ein 56-Jähriger seinen 60 Jahre alten Landsmann. Der Ermittlungsrichter erließ am Sonntag Haftbefehl. Der mutmaßliche Täter sagte, er könne sich wegen seiner Trunkenheit an nichts erinnern.

Nachrichten / Tourismus
Das rote Paprikapulver stammt von der mallorquinischen Paprikasorte "Tap de Cortí".

Tourismus

Schutz für Mallorcas rote Paprika

Die rote Paprika-Art "Tap de Cortí", die auf Mallorca traditionell angebaut wird, bekommt einen besondern Schutz zugesprochen: Das spanische Agrarministerium nimmt die Samen der Pflanze in die nationale biologische Gen-Datenbank auf. Das aus den Früchten gewonnene rote Paprikapulver wird auf der Insel zur Herstellung der Paprikawurst "Sobrassada" benötigt.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Sport
Ein ebenso ungewöhnliches wie zeitaufwendiges Hobby: Planespotting.

Sport

Auf der Suche nach den Gemälden am Himmel

Wenn ein 19-Jähriger im Sommer nach Mallorca fliegt, führt sein erster Weg normalerweise an den Strand. Patrick hatte dafür aber noch keine Zeit. Nach dem Einchecken im Hotel ging es für ihn direkt wieder zum Flughafen, wo er zwei Stunden zuvor erst gelandet war. Der Stuttgarter gehört der Spezies der sogenannten Planespotter (wörtlich: Flugzeug-Erkunder) an.

Thomas Zapp

Deutscher Jubel an der Playa de Palma.

Sport

Mallorca feiert die Weltmeister

Tausende Fans der deutschen Nationalmannschaft haben auf Mallorca den WM-Triumph der Löw-Elf gefeiert. In den Lokalen an der Playa de Palma herrschte bereits Stunden vor Anpfiff Hochbetrieb. Die Schinkenstraße war ganz in schwarz-rot-gold getaucht. Bisweilen gab es kein Durchkommen mehr.

Ausgabe vom 10. Juli 2014
Portada