Nachrichten des Tages 14. September 2011
Nachrichten / Lokales
Mühlsteine

Lokales

Mühlsteine

Die Windmühlen in Palmas Fischerviertel Es Jonquet – Wahrzeichen der Stadt, allerdings stark heruntergekommenen – sind einsturzgefährdet. Aus diesem Grund sollen Techniker der Stadt Teile der Gebäude abstützen. Herabfallende Teile könnten im schlimmsten Fall Passanten auf dem Paseo Marítimo unterhalb der Windmühlen treffen.

Tom Hanks auf Mallorca

Lokales

Tom Hanks auf Mallorca

Endlich – nun ist auch er da: Nach Halle Barry ist der männliche Protagonist des Mega-Kinoprojekts "Cloud Atlas", das gerade auf Mallorca gedreht wird, auf der Insel angekommen: Tom Hanks. Am Dienstag wurde der zweifache Oscar-Preisträger in sportlichem Wanderoutfit in der Nähe seines Hotels in der Region um Sóller in der Serra de Tramuntana gesichtet.

Schwimmerin bleibt in Angelhaken-Netz hängen

Lokales

Schwimmerin bleibt in Angelhaken-Netz hängen

Von Schreien alarmiert, riefen Touristen am Strand von Magaluf in der Nacht auf Dienstagmorgen die Polizei. Die Beamten entdeckte eine 22-jährige Engländerin, die sich in einem Fischernetz verfangen hatte. Offensichtlich war sie hinausgeschwommen und hatte sich zum Ausruhen an einer der gelben Begrenzungsboje festgehalten. An der war jedoch ein Fischernetz mit Haken sowie ein Nylonschnur befestigt.

Besuch aus Fernost

Lokales

Besuch aus Fernost

Der chinesische Vizepremierminister Wang Qishan ist am Dienstag zu einem zweitägigen Aufenthalt auf Mallorca gelandet. Es handelt sich um einen privaten Besuch, der 63-jährige Politiker besichtigte Valldemossa und das Castell de Bellver – Dutzende chinesische Journalisten und Funktionäre im Gefolge. Offizielle Termine gab es nicht. Ein Großaufgebot Sicherheitskräfte begleitete den Tross.

Nachrichten / Gesellschaft
Lady Di im Bikini

Gesellschaft

Kanzler, Küsten, Katastrophen

1971 - Condor setzt Jumbos für Urlaubsflüge nach Mallorca ein - Kaiserliche Flotte Irans macht in Palma Station - Erstes Bikini- Girl auf MM-Titelseite - Little Richard kündigt Konzert in Palma an - Reiseveranstalter Scharnow gründet „Club Scharlotte" zur Betreuung von Dauerurlaubern in El Arenal - „Neue Revue" bauscht Überfall auf Urlauber zur Welle der Kriminalität gegen Deutsche auf.

Alexander Sepasgosarian

Viele hielten das Foto damals für eine Montage - aber MM-Redaktionsdirektor Wolfram Seifert gelang es im August 2002 tatsächlich, Papst Johannes Paul II. während einer Audienz auf dem Petersplatz in Rom ein Exemplar des Mallorca Magazins in die Hand zu drücken. Das Titelblatt zeigt eine Reportage über die Kathedrale von Palma.

Gesellschaft

Geschichten aus dem Hühnerstall

Das MM schien zum Tode verurteilt, damals, 1981. Es war kaum mehr als ein Käseblatt und dümpelte mit einer Auflage von wenigen Hundert Exemplaren und 16 Seiten wöchentlich vor sich hin. Verleger Pedro Serra wollte es mangels Rentabilität eigentlich einstellen.

Wolfram Seifert

Harald Dietl

Gesellschaft

Eine Zeitung in bewegten Bildern

Der erste Film über das MM ist fertig. Wir Printjournalisten staunten nicht schlecht, wie viel Arbeit 6:30 Minuten machen können.

Thomas Zapp

Gesellschaft

Bei „oben ohne” wurde noch ein Bußgeld fällig

Mallorca 1971. Wie war die Insel, die im Sommer jenes Jahres erstmals das Mallorca Magazin an ihren Zeitungskiosken vorfand? Die zeitlosen Koordinaten des Eilandes waren so, wie sie auch heute vorzufinden sind: Das Meer, die Strände, die idyllische Landschaft mit ihren Mandelhainen und Schafherden, im Hintergrund der blaugrüne Riegel des Tramuntana- Gebirges - all das gab es damals wie heute: unverändert attraktiv für Urlauber aus aller Welt. Und dennoch war die Insel damals eine völlig andere.

Alexander Sepasgosarian

Soldaten auf nationaler Seite in einer Kampfpause

Gesellschaft

"Brodelnder Krater eines Vulkans"

MM-Serie: 75 Jahre Bürgerkrieg - Teil IV: Von allen Kriegsschauplätzen im Inselosten war Son Servera am stärksten umkämpft. Eingefasst von Bergen, verlief die Frontlinie direkt an der Dorfgrenze. Die kämpfenden Truppen konnten sich über Zurufe verständigen: "Gebt uns nur die Offiziere heraus", forderten die roten Milizen.

Alexander Sepasgosarian

Ausgabe vom 8. September 2011
Portada