Nachrichten des Tages 15. Januar 2014
Nachrichten / Lokales
Dem festgenommenene Uruguayer wird der Überfall auf den Schweizer Mallorca-Residenten zur Last gelegt.

Lokales

Zwei Uruguayer sollen Schweizer überfallen haben

Die mutmaßlichen Täter, die für den brutalen Überfall auf einen Schweizer und seine Frau auf Mallorca verantwortlich gemacht werden, sind ermittelt. Die Guardia Civil hat in Port de Pollença einen Einwanderer aus Uruguay festgenommen. Ein weiterer Landsmann hat bereits die Insel verlassen. Nach ihm wird gefahndet.

Alexander Sepasgosarian

Die Schülerin Malén Ortiz aus Magaluf wird seit dem 2. Dezember 2013 vermisst.

Lokales

Mutter der vermissten Malén erhebt Vorwürfe gegen Vater

Seit knapp sechs Wochen ist die Schülerin Malén Ortiz (15) auf Mallorca spurlos verschwunden. Jetzt hat die Mutter der Vermissten schwere Vorwürfe gegen den Vater erhoben. Dieser habe nicht nur sie, die Ex-Ehefrau, musshandelt, sondern auch die eigene Tochter. Alejandro Ortiz darf sich nach Gerichtsbeschlüssen in der Tat seiner Frau nicht nähern.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Weiße Traubensorte an einem Weinstock auf Mallorca.

Tourismus

Rosé- und Weißweine stärker gefragt

Auf Mallorca haben die Winzer im vergangenen Jahr 51.681 Hektoliter Wein produziert. Das sind 5,9 Prozent mehr als vor einem Jahr. Zugelegt hat insbesondere die Produktion von Rosé-Weinen. Sie stieg um 28,9 Prozent auf 9536 Hektoliter. Bei den Weißweinen, 16.294 Hektoliter, betrug der Zuwachs 23,5 Prozent. Die Winzer folgten damit der Nachfrage der Verbraucher.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Sport
Hat einen steinigen Weg hinter sich: Marga Fullana ist im März wieder in den Hochleistungssport zurückgekehrt.

Sport

Mit 41 wieder an der Spitze

Im Oktober 2010 schien die Mountainbike-Karriere der Mallorquinerin Marga Fullana beendet zu sein. Die fünfmalige Weltmeisterin und Bronzemedaillengewinnerin der Olympischen Spiele von Sydney hatte öffentlich bekannt gegeben, Dopingmittel genommen zu haben. Doch im Vorjahr meldete sich Mallorcas beste Mountainbikerin zurück. Ein MM-Porträt.

Thomas Zapp

Nachrichten / Leben und Stil
Grimalt Caballero heißt die neueste Edelkreation von Winzer Francesc Grimalt.

Leben und Stil

Raritäten aus dem Schatzkeller

Besondere Weine der obersten Preisklassen sind auf der Insel schwer zu bekommen. Nur wenige Geschäfte haben sie im Angebot. Die Alternative dazu sind gehaltvolle Mallorquiner, für die man wirklich kein Vermögen ausgeben muss. Hier liegt die Obergrenze bei um die 130 Euro.

Michael Maier

Ausgabe vom 9. Januar 2014
Portada