Nachrichten des Tages 15. März 2012
Nachrichten / Lokales
Einer der Demonstranten war mit deutscher Polizeimütze und Hitlerbärtchen verkleidet.

Lokales

Straßenkünstler zeigt Hitlergruß

Rund 200 Personen haben in Palma gegen eine geplante städtische Verordnung demonstriert, die unter anderem die Nutzung des öffentlichen Raumes streng zu reglementieren drohte. Mittlerweile hat die Stadt eingelenkt.

Die Nebelwand schiebt sich über das Meer.

Lokales

Palma im Küstennebel

Dichte Nebelbänke machen sich in diesen Tagen an den Küsten Mallorcas breit. In Palma zog der "Meeresnebel" über Teile der Balearen-Hauptstadt. Am Flughafen mussten in den frühen Morgenstunden fünf geplante Landungen wegen schlechter Sicht ausfallen.

Seit vier Jahren gibt es Pläne, das Hotel Formentor zu erweitern.

Lokales

Pollença – Neue Pläne für Formentor

Die Pläne zur Erweiterung des Hotels Formentor und einer zugehörigen Siedlung bei Pollença können nach vier Jahren Stillstand nun wieder aufgegriffen werden. Eine Kommission des Inselrates ebnet dem Vorhaben derzeit den Weg.

Nachrichten / Tourismus
Architekt Patxi Mangado mit José Ramón Bauzá und Mateo Isern (v.l.) auf der Baustelle.

Tourismus

Palmas Kongresspalast soll Geld bringen

50 Millionen Euro jährlich soll der im Bau befindliche Kongresspalast nach Inbetriebnahme in die Kassen der Stadt Palma spülen. Das sagte Bürgermeister Mateo Isern während einer Baustellenbesichtigung.

Nachrichten / Kultur
Der Skulpturengarten steht auch Gästen offen, die nicht in dem Luxushotel logieren.

Kultur

"Mal was anderes als weiße Wand"

Für Juan Waelder stand von jeher fest: "Die Skulptur ist die Königin der Künste!" Der chilenische Galerist und Bildhauer, der seit siebzehn Jahren auf Mallorca lebt und arbeitet, ist der Kurator des neuen Skulpturenparks des Hotels La Residencia in Deià.

Gabriele Kunze

Nachrichten / Gesellschaft
Wollen den Bürgerkriegsopfern ihre Identität und Würde zurückgeben: Maria Antònia Oliver, Präsidentin des Vereins Memòria de Mal

Gesellschaft

Verein Memòria dokumentiert 2200 Bürgerkriegstote

Der franquistischen Repression während des Spanischen Bürgerkrieges auf Mallorca (1936-1939) sind mehr als 2200 Menschen zum Opfer gefallen. Diese neue Zahl hat der Verein Memòria de Mallorca nach seiner zweiten Feldstudie bekannt gegeben.

Leben und Arbeiten / Schule, Uni, Fortbildung
Die Deutsche Schule Eurocampus kooperiert mit der Skandinavischen Schule, die in diesem Jugendstil-Gebäude in Palma untergebrach

Schule, Uni, Fortbildung

Welche internationalen und spanischen Privatschulen gibt es?

Auf Mallorca finden sich ein gutes Dutzend Privat- und Aulandsschulen mit unterschiedlichen Schulsystem, zum Teil in Anlehnung an das Bildungssystemen ihrer Heimatländer.

Urlaub und Freizeit / Wandertipps
Selten sind die Wege so eben. Der Service des Innenministeriums ist vor allem für Wanderer gedacht, die gefährliche Routen wähle

Wandertipps

So können Sie Ihre Wanderung absichern

Die Notrufzentrale des balearischen Innenministeriums bietet Wanderern einen Service an, der im Falle eines Unglücks die Arbeit der Rettungskräfte erleichtern soll.

Jonas Martiny

Ausgabe vom 15. März 2012
Portada