Nachrichten des Tages 15. April 2016
Nachrichten / Lokales
Touristen machen Fotos vom Quallenteppich in der Cala Figuera (Calvià).

Lokales

Erster Quallenalarm des Jahres

Der Strand der Cala Figuera in der Gemeinde Calvià färbt sich in diesen Tagen rot. Eine große Zahl Medusen wird dort Richtung Land gespült, es ist die erste Warnung in diesem Jahr.

Wer keine Frostbeule ist, kann am Wochenende schon mal die Wassertemperaturen testen, wie hier in Illetes zu sehen

Lokales

Bestes Wetter am Wochenende erwartet

Ausflügler, Touristen und Residenten können sich besonders am Samstag auf jede Menge Sonnenschein und beinahe schon sommerliche Temperaturen freuen.

Das Archivfoto zeigt eine britische Maschine am Airport von Palma. Von hier war die Frau zum Heimflug aufgebrochen.

Lokales

Mallorca-Urlauberin stirbt im Flugzeug

Eine britische Mallorca-Urlauberin, die sich auf dem Rückflug nach Schottland befand, ist Medienberichten zufolge während des Fluges gestorben.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Politik
Eine Fähre von Iscomar.

Politik

Inselrat will Autotransport per Fähre besteuern

Lokalpolitiker auf Mallorca haben sich eine neue Steuer für den Autotransport per Fähre ausgedacht. Sie richtet sich gegen Mietwagen, könnte aber auch Privatleute treffen.

Nachrichten / Tourismus
Jeden Morgen das gleiche Bild: Tausende Radtouristen starten an der Playa de Muro zu ihren Inselrundfahrten.

Tourismus

Radurlauber fahren auf Mallorca ab

Sie sind zu einer wichtigen Stütze der touristischen Nebensaison geworden: Von Februar bis Mai sind 140.000 Gäste auf Mallorca, die Urlaub mit dem Drahtesel machen.

Nils Müller

Das von der PP verbreitete Foto.

Tourismus

Mallorca-Touristen willkommen geheißen

Auf die kürzlich aufgetauchten touristenfeindlichen Sprühereien in Palma de Mallorca folgt nun eine Charme-Offensive der konservativen Volkspartei PP.

Nachrichten / Leben und Stil

PR-Bericht

Gin der Balearen

Der englische Einfluss auf Menorca als Kolonialmacht ist bis in unsere Tage spürbar. Das erklärt auch die große Beliebtheit, die Gin unter Menorquinern genießt.

MM-Redaktion

PR-Bericht

Die Genußzeit im Garten beginnt

Es wird es langsam wieder Zeit auf den fruchtigen Weißen umzusteigen ... Die ersten sonnigen Tage verwöhnen die Seele mit Sonnenstrahlen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Wirtschaft
Das Archivfoto entstand auf der Nautik-Messe im vergangenen Jahr.

Wirtschaft

Überbordende Nachfrage für Nautik-Messe

Overbooking beim traditionellen "Salón Náutico", der Ende April beginnt: Mehr als 70 Unternehmen stehen auf der Warteliste, alle Liegeplätze sind bereits vergeben.

Alexander Sepasgosarian

Leben und Arbeiten / Wohnwelten Haus und Garten
Beispiele für Blütenstauden: hier Rudbeckia hirta. Üppig blühend, kommt ursprünglich aus den USA.

Wohnwelten Haus und Garten

Farbtupfer im mediterranen Garten

Derzeit steht die Insel in voller Blüte. Viele Stauden "perennieren",das heißt, sie wachsen, im Gegensatz zu den Einjährigen, von einem Jahr zum nächsten weiter.

Uli Werthwein (Text) und Renate Werthwein (Fotos)

Ausgabe vom 14. April 2016
Portada