Nachrichten des Tages 15. Mai 2014
Nachrichten / Lokales
Blaue Flaggen 2014: In grüner Farbe sind die acht Neuzugänge eingetragen.

Lokales

Mehr blaue Flaggen für Mallorca

Umwelt-Auszeichnung für Mallorcas Strände: Die blauen Flaggen 2014 sind vergeben worden, und es wehen mehr Auszeichnungen auf der Insel als im Jahr zuvor. Neu dabei sind unter anderem die Strände Oratori, Cala Vinyes und Ses Penyes Rotges in Calvià sowie die Cala Ferrera und die Cala Sa Nau in Felanitx. Insgesamt wurden auf den Balearen 85 blaue Flaggen vergeben.

Mallorcas Partymeile soll im Sommer besser bewacht werden.

Lokales

Mehr Polizei nachts an der Playa

Das Polizeiaufgebot an der Playa de Palma soll in den Sommermonaten verstärkt werden. Das gab der Polizeidezernent der Stadt Palma de Mallorca bekannt. 25 zusätzliche Polizisten der sogenannten "Präventivgruppe" sollen während der Hochsaison Nachtschicht an der bekannten Partymeile schieben.

Das Gelände der Finca Can Fasser bei Andratx.

Lokales

Unerlaubte Säuberung in Can Fasser

Die umfangreichen Baumschnittarbeiten auf dem Gelände der Finca Can Fasser, die im Auftrag der Gemeinde Andratx stattfanden, sind offenbar nicht vom Inselrat genehmigt gewesen. Die Motorsägen haben einen großen Teil der Tamarisken in Mitleidenschaft gezogen. Sie gehören zu den bedrohten Pflanzenarten der Balearen.

Nachrichten / Politik
Das Online-Portal von BILD fragt sich: "Macht Mallorca jetzt noch Spaß?"

Politik

Stadtverordnung schlägt hohe Wellen

Viele deutsche Medien berichten ausführlich über die neuen Regeln in Palma, die vom Stadtrat endgültig verabschiedet wurden. Ob jedoch am Ende alles so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird, ist noch unklar. Die vielen schwammigen Formulierungen lassen den Ordnungshütern einen großen Ermessensspielraum.

Sorgt für Zündstoff: Die blaue Karte der PP.

Politik

Vorteilskarte für PP-Mitglieder sorgt für aufgeregte Debatte

Es war nicht der Europawahlkampf, der in den vergangenen Tagen die politische Debatte auf Mallorca bestimmte. Und auch nicht die umstrittene Stadtverordnung von Palma. Heiß, sehr heiß diskutiert wurde die Einführung einer Vorteilskarte für die Mitglieder der Partido Popular (PP) auf den Inseln. Der Streit gipfelte darin, dass eine PP-Sprecherin der Opposition Nazimethoden vorwarf.

Nachrichten / Tourismus
Mit Wartezeiten wie auf diesem Archivfoto muss heute an Mallorcas Flughafen Son Sant Joan gerechnet werden.

Tourismus

Verspätungen wegen Fluglotsenstreik

Wer am heutigen Donnerstag nach Mallorca fliegt, muss mit langen Wartezeiten rechnen. Grund ist ein erst Mittwoch angekündigter Fluglotsenstreik in Frankreich. Die Fluggesellschaft Air Berlin meldet auf Ihrer Website bislang Verspätungen bis zu einer Stunde. Ryanair hat einen Flug von Palma nach Brüssel komplett gestrichen.

Nachrichten / Sport
Michael Blum (r.) im Gespräch mit Reañ-Mallorca-Trainer Lluís Carreras.

Sport

Claassen setzt Prämie für Klassenerhalt aus

Der deutsche Anteilseigner von Real Mallorca, Utz Claassen, will den drohenden Abstieg des Zweitligisten mit einer Finanzspritze in Höhe von 100.000 Euro abwenden. Diese Summe, die Claassen aus eigener Schatulle berappen würde, soll die Mannschaft erhalten, wenn sie es insbesondere schafft, das kommende Spiel an diesem Samstag gegen Real Jaén zu wuppen.

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 15. Mai 2014
Portada