Nachrichten des Tages 15. Mai 2020
Nachrichten / Lokales
Masken können in Apotheken erstanden werden.

Lokales

Wie vermumme ich mich richtig auf Mallorca?

Auf der Insel muss man neuerdings Masken in Bussen und Bahnen tragen. Was Sie über die Gesichtsbekleidung wissen müssen.

Maike Schulte

Einladender Pool auf Mallorca.

Lokales

So machen Sie Ihren Pool auf Mallorca sommerfit

Sollte man sich die Beckenwartung sparen, wenn man gar nicht nach Mallorca kommen kann? „Nein” raten Profis. Das „Umkippen” der Wasserqualität kommt anschließend viel teurer.

Miriam Eisold

In öffentlichen Verkehrsmitteln sind Masken Pflicht.

Lokales

Polizisten führen Maskenverweigerer aus Zug ab

Zu dem Vorfall kam es auf der Höhe des Bahnhofs Lloseta auf Mallorca. Der Zug musste deswegen etwa 20 Minuten stehenbleiben.

Ingo Thor

Gemeindemitarbeiterinnen mit Basislebensmitteln.

Lokales

Lebensmittelkarten für arbeitslose Hotelmitarbeiter in Pollença

Die Menschen waren im Winter von der spanischen Halbinsel nach Mallorca gekommen und wurden hier vom Ausbruch der Coronakrise überrascht.

Ingo Thor

Ein ungewohnter Anblick am Donnerstag in Palma.

Lokales

Stadtbusse als Anti-Terror-Blockade auf Palmas Paseo Marítimo

Drei dieser Fahrzeuge wurden am Donnerstag zu den Ausgangszeiten von Sportlern und Spaziergängern am Morgen und Abend aufgestellt.

Ingo Thor

Coronapatient im Krankenhaus.

Lokales

Weiterhin wenige neue Coronafälle auf Mallorca

Die Gesundheitsbehörden vermeldeten am Freitag neun, sodass von 1967 Erkrankten gesprochen werden kann. Spanienweit stieg die Zahl der Ansteckungen.

Ingo Thor

Am Samstag und Sonntag gibt es immer wieder Schauer und Gewitter.

Lokales

Mallorca erwartet ein wechselhaftes Wochenende

Sonne, Regen, Sonne, Regen: Es wird wechselhaft auf der Insel. Das freut Regenbogenjäger und die, die sich gedulden können. Ab der Wochenmitte wird es nämlich sommerlich.

MM-Redaktion

Erwärmt sich das Mittelmeer, hat das auch Einfluss auf den Wasserkreislauf der Ozeane.

Lokales

Das Mittelmeer vor Mallorca wird immer wärmer

Ausgelöst wurde die Erwärmung durch Ereignisse im Jahr 2005. Das Tiefenwasser des Mittelmeeres hat auch Einfluss auf die Erwärmung der Weltozeane.

MM-Redaktion

So wie hier auf dem Paseo Marítimo dienen Stadtbusse an einigen Stellen in Palma als Hindernisse. Zumindest während der Ausgangszeiten.

Lokales

Mallorca und das Coronavirus: Update 15. Mai

Ende Juni könnten wieder ausländische Touristen nach Mallorca kommen. Inselratspräsidentin erteilt Massentourismus Absage. Stadtbusse dienen als Anti-Terror-Barrieren.

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
Konsumminister Alberto Garzón.

Politik

Spanischer Minister bezeichnet Tourismus als "nachrangig"

Vertreter der Branche reagierten entsetzt auf die Äußerungen des Konsumministers Alberto Garzón und forderten seinen sofortigen Rücktritt.

Ingo Thor

Blick auf den Flughafen von Mallorca.

Politik

Spanien begrenzt internationale Flüge auf fünf Airports

Palma de Mallorca befindet sich darunter, wie das Transportministerium in Madrid mitteilte. Die Maßnahme soll bis zum Ende des Alarmzustandes dauern.

Ingo Thor

Catalina Cladera ist seit 2019 Präsidentin des mallorquinischen Inselrats. Zuvor war sie vier Jahre Ministerin für Finanzen und Katastrophenschutz.

Politik

Politikerin will auf Mallorca keine Rückkehr zum Massentourismus

Die amtierende Inselratspräsidentin Catalina Cladera setzt mittelfristig auf eine Eindämmung der Zahlen des Fremdenverkehrs und auf eine Hinwendung zu mehr Nachhaltigkeit.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Der Airport dürfte sich bald wieder füllen.

Tourismus

Öffnet sich Mallorca ab dem 22. Juni für EU-Urlauber?

Man arbeite daran, die Bewegungsfreiheit der EU-Bürger innerhalb des Schengenraums wiederherzustellen, sagte der spanische Verkehrsminister José Luis Ábalos am Donnerstag. Die Balearen erhöhen den Druck auf Madrid weiter.

Ingo Thor

Blick auf das Fincahotel Can Estades.

Tourismus

Gesundheitsminister Spahn hält Finca-Urlaub auf Mallorca für möglich

Es gehe nicht mehr um das Ob, sondern das Wie, sagte der CDU-Politiker dem Sender NTV. Zuvor hatte sich bereits der Tourismus-Beauftragte Bareiß ähnlich geäußert.

Ingo Thor

Nachrichten / Immobilien
Moderieren und leiten das Webinar: Willi Plattes, Diplom.-Kaufmann und Steuerberater European Accounting (r.), und Dr. Christian Kahlenberg, Steuerberater Flick Gocke Schaumburg.

Immobilien

Webinar bei European Accounting zu Steuerrecht in Spanien

Das in Palma ansässige Steuerberatungsunternehmen European Accounting veranstaltet ein Webinar zum Thema: „Deutsche Kommanditgesellschaft – Lösung für die spanische Vermögensteuer?”

MM-Redaktion

Im Immobiliensektor auf Mallorca und den Nebeninseln wurden seit 2015 pro Jahr gut vier Milliarden Euro umgesetzt.

Immobilien

Makler auf Mallorca legen Regierung Maßnahmenkatalog vor

Die international agierenden Vermittlungsunternehmen im Immobilienbereich fordern unter anderem beschleunigte Baulizenzen und eine Absenkung der Steuerlast.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Wirtschaft
Blick auf einen Lauda-Flieger.

Wirtschaft

Mallorca-Flieger Lauda in immer größerer Gefahr

Wenn bis zum 21. Mai keine Einigung in Form eines neuen Kollektivvertrags für das Personal erzielt wird, will die Konzernmutter Ryanair handeln.

MM-Redaktion

Nachrichten / Corona-Ratgeber
So sieht ein Coronavirus aus.

Corona-Ratgeber

Zwangs-Quarantäne auf Mallorca seit Freitag, 15.5., in Kraft

Wer jetzt aus dem Ausland die Insel erreicht, muss 14 Tage in einem Hotel oder in einer Wohnung verbringen. Er darf nur mit Maske raus, um Lebensmittel einzukaufen.

Ingo Thor

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 14. Mai 2020
Portada