Nachrichten des Tages 15. Juli 2014
Nachrichten / Lokales
Das Gelände der Finca Santa Cirga bei Manacor.

Lokales

Solarpark bei Manacor geplant

Ein riesiger Solarpark mit bis zu 250.000 Fotovoltaik-Panelen soll bei Manacor entstehen. Das Projekt, dessen Pläne jetzt im Stadtrat behandelt wurden, ist auf dem Land der Fincas Santa Cirga und Son Crespí Nou vorgesehen. Sie liegen linkerhand an der Landstraße nach Porto Cristo.

Alexander Sepasgosarian

Lokales

2014 mit bis zu einem Prozent Wachstum

Die Generaldirektion im balearischen Wirtschaftsmininsterium sieht für die Konjunktur auf Mallorca und den Nachbarinseln ein Wachstum von zirka einem Prozent im Jahresverlauf voraus. Diese Prognose wurde zur Vorstellung der jüngsten Konjunkturdaten der balearischen Wirtschaft genannt. Im ersten Quartal 2014 betrug das Wachstum auf den Inseln 0,4 Prozent. Es fiel geringer aus als erwartet. Schuld war ein stärkerer Rückgang des Tourismus in den Wintermonaten Januar bis März.

Alexander Sepasgosarian

Mit Pfählen und einem Seil ist derzeit ein Teil der Cala Agulla abgesperrt.

Lokales

Ärger um Schattenbäume an der Cala Agulla

Einheimische Strandbesucher und Urlauber sind empört: Besitzer eines angrenzenden Grundstückes haben einen Teil der Playa an der beliebten Cala Agulla absperren lassen. Mit Genehmigung der Küstenschutzbehörde ist der Zugang zu dem Abschnitt rund um schattenspendende Pinien derzeit nicht mehr möglich.

Lokales

Mit Büchern aus Notlage gerettet

Mit dem Werfen von Büchern auf die Straße hat eine Frau auf sich aufmerksam gemacht, nachdem sie sich durch unglückliche Umstände in ihrer eigenen Dachgeschosswohnung in Palma de Mallorca eingeschlossen hatte. Ein Windstoß hatte eine Sicherheitstür zugeschlagen, so dass die Frau nicht mehr ins Freie gelangen konnte. Die Frau warf daraufhin Bücher aus dem Fenster auf die Straße. Schließlich konnte die Anwohnerin aus ihrer Lage befreit werden. Sie war drei Stunden gefangen gewesen.

Nachrichten / Tourismus
Der US-Amerikaner Sean Morrison arbeitet seit 15 Jahren als Unternehmens- und Projektberater im Silicon Valley, unter anderem fü

Tourismus

Das Zeug zum Silicon Valley

Fitter, schlauer, fleißiger? Was unterscheidet einen US-amerikanischen Unternehmer von seinem Kollegen auf Mallorca? Das war die Frage, die zwei Experten den Firmenchefs und Existenzgründern der Insel zu beantworten suchten. Das Ergebnis: So schlecht  schneiden die Insulaner gar nicht ab.

Alexander Sepasgosarian

Das Stahlgerippe ist in Ordnung: Es kann weitergebaut werden.

Tourismus

Kongress-Gerüst in gutem Zustand

Nachdem Balearenpräsident José Ramón Bauzá am vergangenen Freitag den Weiterbau des Kongresspalastes an Palmas Hafenpromenade angekündigt hatet, haben Arbeiter des Bauunternehmens Acciona nun den Zustand des Rohbaus unter die Lupe genommen. Das Ergebnis ist positiv, die Bauarbeiten können wieder aufgenommen werden.

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 10. Juli 2014
Portada