Nachrichten des Tages 15. Oktober 2014
Nachrichten / Lokales
Die historische Pappel am ehemaligen Brunnen in Selva.

Lokales

Bekanntester Baum in Selva muss fallen

Eine uralte Pappel in Selva ist eines der bekanntesten Wahrzeichen des Tramuntana-Dorfes. Doch der Baum ist seit einigen Jahren so krank, dass das Rathaus ihn nun fällen lassen will. Aus Sicherheitsgründen. Damit durch den einsturzgefährdeten Baum keine Passanten zu schaden kommen.

Alexander Sepasgosarian

Der Draht war zwischen zwei Bäumen gespannt.

Lokales

Turteltaube rettet Motorradfahrer

Haarscharf ist ein Motorradfahrer in Cala Pi im Süden von Mallorca (Gemeinde Llucmajor) einem schweren Unfall entgangen. Der Mann war auf einem Feldweg unterwegs, als er eine Turteltaube sah, die über dem Weg zu schweben schien. Er bremste und kam kurz vor der Stelle zum Stehen.

Jonas Martiny

Feuerwehrmänner beim Einsatz.

Lokales

Brand in der Rechtsmedizin in Palma

Ein Brand hat am Mittwoch die Rechtsmedizin in Palma de Mallorca getroffen. Das Feuer, das am Nachmittag im Archiv der gerichtsmedizinischen Abteilung im Untergeschoss des Gebäudes ausgebrochen war, musste von der Feuerwehr gelöscht werden. Aus dem Institut im Zentrum der Stadt drang dichter Raum.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Unternehmertagung in Sachen Luxus-Tourismus.

Tourismus

Mallorca will Luxus-Tourismus verdreifachen

Der Anteil des Luxus-Segments am Tourismus auf Mallorca soll in den kommenden zehn Jahr stark ausgebaut werden. Das fordert zumindest die mallorquinische Hoteliersvereinigung Fehm. Nach ihren Angaben entfallen drei Prozent aller Einnahmen aus dem Tourismusgeschäft auf den Fünf-Sterne-Bereich.

Alexander Sepasgosarian

Die Tafeloliven werden einige Wochen eingelegt, bevor sie abgepackt werden.

Tourismus

Grünes Gold aus Mallorca

Was wäre ein "Pa amb Oli" ohne ein paar gute mallorquinische Oliven auf dem Teller? Damit Feinschmecker auch in Zukunft viele der kleinen grünen Früchte zwischen dem "Jamón" und dem "Queso" finden, hat auf der Insel die Ernte der Tafeloliven begonnen. Erstmals gibt es nun auch Olivengläser mit Herkunftsgarantie.

Sichtbar werden die Millionen auf Mallorca zum Beispiel in Puerto Portals.

Tourismus

Mehr Reiche in Spanien

Die Zahl der Reichen in Spanien hat seit vergangenem Jahr stark zugenommen. Nach einer Studie des Schweizer Geldinstituts Credit Suisse gibt es aktuell 465.000 Menschen in Spanien, die ein Vermögen von mindestens einer Million Dollar (740.000 Euro) besitzen. Das entspricht einer Steigerung von 24 Prozent im Vergleich zum Sommer 2013.

Tourismus

Piloten bei Germanwings wollen streiken

Die Piloten der deutschen Fluggesellschaft Germanwings werden am Donnerstag, 16. Oktober, die Arbeit von 12 bis Mitternacht niederlegen. Betroffen sind alle Flüge der Germanwings deutschlandweit, teilte die Pilotenvereinigung Cockpit am Mittwoch mit. Die Airline will ihrerseits bis Mittwoch, 17 Uhr, einen Ersatzflugplan bekanntgeben. Das verkündete das Unternehmen auf Twitter. Germanwings fliegt auch auf den Strecken Deutschland-Mallorca.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Gesellschaft
"Blau wie das Meer" schmettert Tobee durch den Bierkönig, wo er alle zwei Wochen auftritt.

Gesellschaft

Atemlos durch die Nacht

Das Leben der Stars von der  Playa de Palma  ist anstrengend. Viele von ihnen kommen nur für einen Auftritt  pro Woche auf die Insel. MM begleitete den Sänger Tobee durch die Nacht am Ballermann. Doch von Anfang an: Wenn um 7 Uhr in Kuchen im Filstal der Wecker klingelt, beginnt für Tobias Riether der Tag ...

Patrick Czelinski

Ausgabe vom 9. Oktober 2014
Portada