Nachrichten des Tages 16. Juni 2014
Nachrichten / Lokales
Die Flotille der Kanuten vor Dragonera.

Lokales

Dramatische Rettungsaktion vor Dragonera

Polizei und Seenotdienste haben einen dramatischen Rettungseinsatz im Südwesten von Mallorca hinter sich. Sie mussten Hunderte von Kanuten aus dem Wasser in Sicherheit bringen, die bei der traditionellen Umrundung der Felsinsel von Dragonera von einem plötzlichen Sturmtief überrascht wurden.

Alexander Sepasgosarian

Polizisten und Meeresbiologen bemühten sich um die gestrandeten Delfine.

Lokales

Sorge um Delfine auf Mallorca

Zwölf gestrandete Delfin-Babys haben am Wochenende am Strand von Port d'Alcúdia für Aufsehen unter den Badegästen gesorgt. Aus unbekannten Gründen hatten sich die Jungtiere in das flache Wasser verirrt. Rettungsbemühungen von Meeresbiologen und Spezialisten der Wasserschutzpolizei waren nur teilweise erfolgreich.

Die Feuerwehr musste den verletzten Deutschen mit schwerem Gerät aus dem Wageninneren bergen.

Lokales

Deutscher stirbt nach Verkehrsunfall

Ein deutscher Autofahrer ist am Wochenende auf Mallorca an den Folgen eines schweren Verkehrsunfalls gestorben. Der 57 Jahre alte Mann musste von den Feuerwehr mit schweren Gerät aus seinem vollständig zerstörten Wagen geborgen werden. Stunden später erlag er seinen schweren Verletzungen in einem Krankenhaus.

Bürgermeister Mateo Isern setzt auf mehr Polizeipräsenz an der Playa de Palma.

Lokales

Benimm-Verstöße an Playa de Palma werden jetzt geahndet

Schluss mit Massenbesäufnissen am Strand, Verunreinigungen auf Bürgersteigen und Promenaden, Sex mit Straßenprostituierten im Freien: Verstöße gegen die vom Rathaus erlassene "Verordnung für korrektes Zusammenleben" werden von jetzt an geahndet, sagte Palmas Bürgermeisters Mateo Isern am Montag im Rahmen einer Präsentation an der Playa de Palma.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Politik
Vor Ibiza sorgten Greenpeace-Aktivisten mit einer Aktion gegen die Testbohrungen für Aufsehen.

Politik

Besucheransturm auf Greenpeace-Boot

Mehr als 2000 Besucher haben am Wochenende im Hafen von Palma das berühmte Greenpeace-Schiff "Rainbow Warrior" besucht. Die Mannschaft des legendären Seglers hatte im Rahmen einer globalen Tour gegen Ölbohrungen auch in Balearenwässern Station gemacht und gegen die dort geplanten Testbohrungen protestiert. 

Nachrichten / Tourismus
Palmen und weiße Loungemöbel: Das Café del Mar in Magaluf.

Tourismus

Café del Mar in Magaluf eröffnet

Der Badeort Magaluf ist um einen weiteren Hotspot reicher: Am Wochenende eröffnete mit dem "Café del Mar" ein Beachclub in der vom britischen Tourismus dominierten Gemeinde im Südwesten von Mallorca. Er befindet sich auf der Terrasse des Melià-Hotels "Sol Wave". Pool-Parties, Cocktails und chillige Lounge-Musik sollen Besucher anlocken.

Nachrichten / Kultur
Macht sich stark für Theater auf Mallorca: Heike Jack.

Kultur

Von der Terrasse ins Theater

"Ich bin privilegiert", sagt Heike Jack, "ich kann tun, was mir Spaß macht." Spaß macht ihr vor allem Theater. Und inzwischen auch Mallorca. Im Sommer dieses Jahres fügt sie beides zusammen und bringt im Juli und Oktober insgesamt vier Theaterstücke in deutscher Sprache nach Mallorca.

Gabriele Kunze

Ausgabe vom 12. Juni 2014
Portada