Nachrichten des Tages 16. September 2021
Nachrichten / Lokales
Die Balearen aus dem Weltall gesehen.

Lokales

Fallende Sieben-Tage-Inzidenz nähert sich auf Mallorca der Zahl 50

Die Balearen befinden sich aber noch deutlich über dem Schnitt für das gesamte Land, der bei 39,68 Fällen pro 100.000 Einwohner liegt.

MM-Redaktion

Mit dem Zug nach Mallorca: Geht es nach den Grünen sollen Urlauber auch diesen Weg auf die Insel nutzen.

Lokales

Mit dem Zug nach Mallorca: Die Grünen legen Konzept vor

Die Partei will sich für ein Nachtzugnetz einsetzen, das mit rund 40 internationalen Linien mehr als 200 Reiseziele verbindet. Urlaubsinseln sollen auf der Schiene besser angebunden werden.

MM-Redaktion

So sieht die Einkaufsmeile Jaume III. aus.

Lokales

Drei Mädchen auf Palmas Prachtstraße Jaume III. angefahren und verletzt

Der Vorfall ereignete sich am Mittwoch um 18.30 Uhr und sorgte für große Aufregung unter den zahlreichen Passanten. Zwei der Schülerinnen gerieten unter das Fahrzeug, eine liegt jetzt auf einer Intensivstation.

MM-Redaktion

Die Sondergenehmigung der Stadt Palma, die sie der Corona-Pandemie wegen erteilt hatte, läuft am 30. September aus. (Symbolfoto)

Lokales

Bis zu 1500 Euro Strafe: Wirte müssen Terrassen abbauen

Die Polizei werde Gastronomen sanktionieren, falls sie weiterhin öffentliche Parkplätze mit Tischen und Stühlen voll stelle. Die Sondergenehmigung läuft Ende September aus.

MM-Redaktion

Derzeit dominieren über der Insel die Wolken.

Lokales

So wird das Wetter in den nächsten Tagen auf Mallorca

Der Niederschlag ist sauberer geworden. Es bleibt vorerst feuchtwarm, immer wieder kann es regnen, am Wochenende und danach sogar zeitweise anhaltend.

MM-Redaktion

Das Quetglas-Herrenhaus befindet sich in stiller Umgebung.

Lokales

Neues Boutique-Hotel entsteht in Jugendstil-Herrenhaus in Palma

Es handelt sich um das unter Denkmalschutz stehende Gebäude Can Quetglas im immer angesagteren Viertel El Terreno.

MM-Redaktion

Der Vater des Opfers bat um Mithilfe bei der Aufklärung des Falls.

Lokales

Auf Mallorca getöteter Holländer: Dramatischer Appell des Vaters

In einer beliebten Sendung bat er Zeugen, die von der Tat etwas mitbekamen, sich bei der Polizei zu melden. Wenige Stunden später gingen 17 Hinweise ein.

MM-Redaktion

Das Coronadiagramm vom Donnerstag, 16. September.

Lokales

Das sind die aktuellen Coronazahlen auf Mallorca – 16.9.

Die Neuansteckungen gehen wieder in die Höhe, fünf zusätzliche Todesopfer kommen hinzu. Aber: Krankenhauslage etwas entspannter.

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
In Palma gebe es genug andere Übernachtungsmöglichkeiten für auswärtige Gäste, lautet die Argumentation des Rathauses. Zu sehen ist der Bürgermeister von Palma, José Hila.

Politik

Ferienwohnungen sollen in Palma weiter verboten bleiben

Ein Richterspruch kippte das Verbot, das die Stadt Palma 2018 erlassen hatte. Private Vermieter dürfen in der Stadt Zimmer nicht an Urlauber anbieten.

MM-Redaktion

Nachrichten / Tourismus
Wohnungen nebst Gemeinschaftspool in Palma.

Tourismus

Gericht erlaubt wieder generelle Ferienvermietung von Immobilien in Palma

Damit wurde den in der Stadt regierenden Sozialisten und ihren linken Koalitionsparteien eine schwere Schlappe zugefügt. Für die Playa de Palma soll aber eine Sonderregelung gelten.

MM-Redaktion

Nachrichten / Kultur
Die Insel-Sinfoniker werden von Pablo Melgar geleitet.

Kultur

Die Mallorca-Sinfoniker treten wieder auf

23 Abonnementskonzerte umfasst die neue Spielzeit des Orchesters der Balearen. Beginn ist am Freitag, 17. September, mit einem Hauch von Broadway.

Martin Breuninger

Nachrichten / Gesellschaft
Gülcin und Sven Baeck sind die Inhaber des Ladens „Puzzles” in der Altstadt von Palma.

Gesellschaft

So geschickt managen zwei Deutsche einen der schrägsten Läden von Palma

Gülcin und Sven Baeck betreiben das "Puzzles" seit fast 14 Jahren. Nicht selten kommen Urlauber mit Gepäck direkt vom Flughafen hier hinein. Warum nur?

Martin Ansorge

Das Logo von "Goodbye Deutschland".

Gesellschaft

"Goodbye-Deutschland"-Auswanderer lästern über Schlammregen auf Mallorca

Es geht um die Youtuber Lisha und Lou. Auf ihrem Instagram-Account schrieben sie: "Alles war blitzeblank, dann hat es geregnet und es war wieder dieser ekelhafte Regen, wo dieser Sahara-Drecksstaub mit drinnen war."

Nachrichten / Immobilien
Das Zentrum von Algaida kommt unauffällig daher.

Immobilien

In diesem Dorf auf Mallorca wurden seit 2017 die meisten illegalen Gebäude abgerissen

In dem ländlichen Ort gab es immerhin 72 Abrissaktionen. Der Deutschen-Hotspot Artà befindet sich auf Rang 4, in Gemeinden wie Calvià und Llucmajor rückten die Bagger dagegen fast gar nicht an.

MM-Redaktion

Nachrichten / Corona-Ratgeber
Konzerte sollen nach dem Willen der Balearenregierung nur mit dem Impfpass besucht werden können.

Corona-Ratgeber

Impfpass als Zugangsberechtigung für Veranstaltungen auf Mallorca wieder wahrscheinlicher

Hintergrund ist ein Urteil des obersten spanischen Gerichts "Tribunal Supremo" im Fall Galicien. Dort hatte man gegen einen Spruch des obersten Regionalgerichts geklagt und gewonnen.

MM-Redaktion

Ausgabe vom 16. September 2021
Portada