Nachrichten des Tages 17. März 2014
Nachrichten / Tourismus
Geöffnete Cafés in Cala Millor.

Tourismus

Mallorca erwacht früher aus dem Winterschlaf

Mallorca zeigt sich in diesen Tagen ungewöhnlich belebt: Es sind mehr Besucher auf der Insel als in den Vorjahren. Viele Cafés und Geschäfte haben deshalb ihre Winterpause verkürzt und bereits wieder geöffnet. Vor allem am Wochenende, bei Sonnenschein und Temperaturen über 20 Grad, herrschte in den Tourismusgemeinden für die Jahreszeit ungewöhnlich reges Treiben.

Töpferwarenmesse Fira del Fang in Marratxí.

Tourismus

Besucherrekord bei Fira del Fang

Die bedeutendste Töpferwarenmesse auf Mallora, die Fira del Fang von Marratxí, ist mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. Mehr als 70.000 Schaulustige fanden vom 8. bis 16. März den Weg auf das Ausstellungsgeländebei Sant Marçal, um die Arbeiten von 43 Ausstellern zu sehen und sich bei Gefallen mit Keramik-Produkten einzudecken.

Die Bucht von Cabrera, aus Sicht der ehemaligen Militärbaracken.

Tourismus

Felsinsel Cabrera bietet erstmals Herberge

Auf der Mallorca vorgelagerten Felsinsel Cabrera wird es erstmals für Besucher möglich sein zu übernachten. Die Balearen-Regierung hat in den ehemaligen Militärbaracken 24 Schlafplätze in zwölf Doppelunterkünften eingerichtet. Die Herberge nimmt ihren Betrieb am 1. April auf. Gäste können in der Hochsaison eine Nacht, in der Nebensaison zwei Nächte auf Cabrera bleiben.

Nachrichten / Sport
Die Fans drehten der Klubführung demonstrativ den Rücken zu.

Sport

Lang ersehnter Sieg

Real Mallorca hat nach sieben sieglosen Liga-Spielen endlich einmal wieder drei Punkte bejubeln können. Der CD Teneriffa wurde mit 2:0 bezwungen. Die Fans sind trotzdem nicht glücklich. Am Rande der Partie im Iberostar Estadio in Son Moix kam es zu einer Demonstration und weiteren Protesten.

Nachrichten / Kultur
Ausgezeichnet mit dem Architekturpreis "Guillem Sagrera" in Palma: Mehrfamilienhaus im Carrer Capità Vila.

Kultur

Sozialwohnungsbau gewinnt Architekturpreis

Ein Mehrfamilienhaus für den sozialen Wohnungsbau hat den Architekturpreis der Stadt Palma erhalten. Es handelt sich um ein Werk der Architekten Juan Miguel Tizón und José Ripoll (Ripolltizon SLP), das in dem an sozialen Brennpunkten reichen Stadtviertel Son Gotleu in der Straße Capità Vila errichtet wurde.

Leben und Arbeiten / Airport & Airlines
Neue Kabine der "Premium Economy Class" bei Condor.

Airport & Airlines

"Premium Economy": Zwischenklasse für mehr Beinfreiheit

Flug Düsseldorf-Mallorca: "Das letzte Mal saß ich wieder neben einem stark übergewichtigen Herrn. Bei aller Toleranz - der ständige Körperkontakt, der einem dabei aufgezwungen wird, ist einfach unzumutbar", sagt eine Vielfliegerin. Airlines bleibt der zunehmende Unmut der Passagiere nicht verborgen. Sie prüfen, mehr Komfort zuzulassen – gegen Aufpreis.

Susanne Petersen

Ausgabe vom 13. März 2014
Portada