Nachrichten des Tages 17. Juni 2014
Nachrichten / Lokales
Archäologen graben in einem Winkel des Friedhofs nach den 1936 dort verscharrten Opfern des Bürgerkrieges.

Lokales

Erstmals Grab aus Bürgerkrieg geöffnet

Erstmals ist auf ein Mallorca ein Grab geöffnet worden, um nach Opfern des Spanischen Bürgerkrieges zu suchen. Die drei Männer aus dem Dorf Sant Joan waren im Oktober 1936 bei einer Nacht-und Nebel-Aktion ohne jedes Gerichtsverfahren bei Palma erschossen worden. Die Toten wurden später in einem Winkel des Friedhofs verscharrt.

Alexander Sepasgosarian

Gewitter in Palma.

Lokales

Land unter am Paseo Marítimo

Das heftige Gewitter, das am Dienstagnachmittag über Palma tobte, hat die Hafenpromenade regelrecht überflutet. Die Polizei musste den Paseo Marítimo zeitweise sperren. Die überbordenden Wassermassen drückten die Deckel der Kanalisation hoch und spülten sie davon. Neben Regen fiel stellenweise Hagel.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Gesellschaft
Eindrucksvolle Blüten der "Königin der Nacht" im Jahre 2012.

Gesellschaft

Warten auf die Königin der Nacht

Es ist schon ein seltenes Pflänzchen, was Familie Kaiser aus Pollença in ihrem Garten hat. "Selenicereus Grandiflorus", besser bekannt als "Königin der Nacht", ist eine Kaktusart, die nur eine Nacht im Jahr blüht. Jetzt im Juni wird es wieder soweit sein. Für Familie Kaiser ein Grund zum Feiern – der Sekt ist schon kaltgestellt.

Nachrichten / Leben und Stil
Ganz zum Schluss füllt Narcis die Flaschen mit Anisschnaps auf.

Leben und Stil

Inselaroma in Flüssigform

Im Frühsommer, wenn die Kräuter blühen, stellen viele Mallorquiner ihren eigenen Hierbas her - den typischen Kräuterschnaps, der fester Bestandteil der Inselgastronomie ist. Das Mallorca Magazin durfte dabei sein, als sich in Sineu jetzt Familie Vilaire zur traditionellen Hierbas-Produktion versammelte.

Eva Carolin Ulmer

Ausgabe vom 12. Juni 2014
Portada