Nachrichten des Tages 17. Juli 2013
Nachrichten / Lokales
Mandelschalenschlacht auf Mallorca.

Lokales

Mandelschalen-Schlacht auf Mallorca

Ein Fest für die Mandel: Zum Auftakt der Fiesta zu Ehren ihrer Schutzpatronin, „Santa Praxedis”, ließen es die Dorfbewohner von Petra in Mallorcas Inselmitte wieder einmal krachen.  Die Einwohner machten sich einen Spaß daraus, sich mit einem Mix aus Mandelschalen und Wasser zu bewerfen. Am Wochenende geht das Fest weiter, allerdings etwas ruhiger.

Für den Tourismus auf Mallorca bringt die Prostitution auch Sicherheitsprobleme mit sich.

Lokales

Straßenprostitution auf Mallorca wird verboten

Nachdem deutsche Medien kritisch über die Zustände an der Playa de Palma berichtet hatten, sind die Verantwortlichen auf Mallorca weiterhin um ein besseres Image bemüht. Erst wurden Saufgelage auf offener Straße verboten, nun soll die Prostitution in Schranken gewiesen werden. Die Stadtverwaltung arbeitet derzeit an einer neuen Verordnung.

Das fragliche Grundstück an der Südküste von Mallorca ist rot markiert.

Lokales

Umstrittenes Hotelprojekt vorerst gestoppt

Ein Gericht in Palma hat das umstrittene Hotelprojekt von Sa Ràpita vorerst gestoppt. Die von Mallorcas Inselrat abgesegnete Änderung des Bebauungsplans sei nicht rechtens gewesen, heißt es in dem jetzt veröffentlichten Beschluss. Umweltschützer und Opposition hatten heftig gegen das Bauvorhaben protestiert. Gebannt ist die Gefahr aber nicht.

Jonas Martiny

Nachrichten / Gesellschaft
Ein Bad mit dem Hund: Am Strand von Es Carnatge ist es auch in der Hochsaison möglich.

Gesellschaft

Bello geht baden

Die Gemeinden der Insel zeigen zunehmend ihr Herz für Hunde  und öffnen vermehrt  Strände für die Vierbeiner. Vielerorts läuft noch Testphase. Das ist auch fehlendem Platz geschuldet, aber selbst im Sommer gibt es einige Bademöglichkeiten für Bello & Co. "Es Carnatge" heißt ein Naturstrand, der nun für Tiere erlaubt ist. Dafür hat unter anderen Nieves Martín von Baldea gesorgt.

Thomas Zapp

Ausgabe vom 11. Juli 2013
Portada