Nachrichten des Tages 17. September 2020
Nachrichten / Lokales
Rollköfferchen packen und geschäftlich zwischen Mallorca und Deutschland, der Schweiz oder Österreich „pendeln”. Für viele Mallorca-Residenten beruflicher Alltag. Wie sieht es aktuell damit aus? 


Lokales

Pendeln zwischen Mallorca und Deutschland in Coronazeiten

Viele jetten beruflich regelmäßig hin und her. Welche Regeln gelten für solche berufsbedingten Reisen in Zeiten von Testpflicht und Quarantäne ?

Dorothee Kammel

Im Frühling mussten unter anderem diese Bundesbürger Mallorca verlassen.

Lokales

Corona-Reiserückkehrer schulden Deutschland noch über 44 Millionen Euro

Betroffene Heimgeholte auch von Mallorca zahlten bislang nur rund 2,7 Millionen Euro. Im März und April waren rund 240.000 Urlauber in Charter-Jets zurückgebracht worden.

MM-Redaktion

Straßenszene in Son Gotleu.

Lokales

Coronapositive in abgeriegelten Vierteln von Palma werden unangekündigt aufgesucht

Dabei wurden im Problemviertel Son Gotleu in 33 Prozent der Fälle keine Personen angetroffen. Ab Freitag trifft es auch Teile von gutbürgerlichen Vierteln.

Ingo Thor

Fahrzeuge der Lokalpolizei von Manacor.

Lokales

Fast die Hälfte der Polizisten von Manacor wegen Coronafällen in Quarantäne

Acht Beamte der Lokalpolizei von Manacor im Osten der Insel wurden positiv getestet. Etwa 20 müssen eine Quarantäne hinter sich bringen, weil sie Kontakt mit den Infizierten hatten.

Ingo Thor

Ministerpräsidentin Francina Armengol sagte am Dienstag: "Nur sechs Regionen Spaniens stehen besser da als wir."

Lokales

Weiter Probleme bei der Übermittlung der Coronadaten auf Mallorca

Noch immer gibt es auffällige Abweichungen zwischen den Zahlen, die die Balearen veröffentlichen, und den Daten aus Madrid.

Patrick Czelinski

So soll der Platz nach dem Willen der Einzelhändler künftig aussehen.

Lokales

Tageslicht soll in neue Galerien unter der Plaça Major von Palma dringen

Dafür müsste der Platz umfangreichen Umbauarbeiten unterzogen werden. Die Einzelhändler wollen sogar einen Aufzug von der Mitte des Platzes herabführen lassen.

Ingo Thor

Nicholas Woods steht auf dem Balkon seiner Wohnung, von dort war sein Sohn die Uhr hinunter.

Lokales

Rolex in Palma verzweifelt gesucht

Der US-Amerikaner Nicholas Woods schrieb einen Aushang. Sein dreijähriger Sohn warf die Armbanduhr des Großvaters vom Balkon.

MM-Redaktion

Renata G. mit ihrem Anwalt Miguel Ángel Ordinas auf dem Weg ins Gericht in Palma.

Lokales

Todesfahrerin von Sa Ràpita muss ins Gefängnis einrücken

Ein Gericht in Palma lehnte das Ersuchen des Anwalts der polnischen Staatsangehörigen Renata G. ab, ihr nach der Verurteilung zu vier Jahren die Haft hinter Gittern zu ersparen.

Ingo Thor

Das Geld war in einem Lagerraum versteckt.

Lokales

350.000 Euro Drogengeld in Palma gefunden

Das Geld befand sich neben 2,2 Kilo Kokain und 40 Kilo Marihuana in einem unscheinbaren Lagerraum. Es wurde bei einer Razzia gegen eine südamerikanische Drogenbande entdeckt.

MM-Redaktion

Die Mitglieder der Familie, bei denen nach der Rückkehr nach Deutschland Corona-Infektionen nachgewiesen wurden, reisten vom Flughafen Palma de Mallorca zurück.

Lokales

Familie aus Cottbus steckte wohl niemanden an

Weder den Gesundheitsbehörden in Cottbus noch dem Robert-Koch-Institut sind weitere Covid-Infektionen im Zusammenhang mit dem Fall bekannt.

Corona-Personal bei der Arbeit auf Mallorca.

Lokales

Aktuelle Corona-Zahlen für Mallorca und Spanien

Die Balearen-Regierung meldete am Donnerstag 256 Neuansteckungen an Madrid, so viele wie am Vortag. Die Zahl der zusätzlichen Genesenen ist ungleich höher.

MM-Redaktion

So darf ein E-Scooter-Fahrer nicht unterwegs sein.

Lokales

Polizei geht verstärkt gegen E-Scooter-Fahrer in Palma vor

94 Anzeigen wurden erstattet: 73 Fahrer waren unzulässigerweise auf nur Fußgänger vorbehaltenen Bereichen unterwegs, 21 bewegten sich sogar auf Autostraßen.

Ingo Thor

Nachrichten / Sport
Anfang August wurde Jordi Roger (r.) von Atlético-Baleares-Sportdirektor Patrick Messow als neuer Cheftrainer begrüßt.

Sport

Atlético Baleares leiht Brasilien-Stürmer aus

Mallorcas Drittliga-Kicker von Atlético Baleares haben ihr Testspiel gegen Hércules Alicante mit 1:2 verloren. Künftig soll ein Brasilianer bei den Inselkickern für Tore sorgen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Kultur
Michael Vogtmann ist ein vielseitiger Künstler.

Kultur

Schauspieler Michael Vogtmann liest auf Mallorca

Die Künstlerfinca Can Brut bei Cas Concos ist bekannt für ihre Konzerte von jungen Nachwuchspianisten. Doch am Freitag steht die Literatur im Vordergrund.

Martin Breuninger

Nachrichten / Wirtschaft
Restaurant in Palma de Mallorca.

Wirtschaft

Bars und Restaurants auf Mallorca nur mit 30 Prozent des normalen Umsatzes

42 Prozent planen nach weiteren Angaben des Verbandes Pimem-Restauració, ihre Betriebe in der kühleren Jahreszeit zeitweise zu schließen.

Ingo Thor

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 17. September 2020
Portada