Nachrichten des Tages 18. März 2020
Nachrichten / Lokales
Eingang zum Son-Espases-Krankenhaus.

Lokales

Zweiter Corona-Todesfall auf den Balearen registriert

Es handelt sich nach offiziellen Angaben der Gesundheitsbehörden um einen Mann, der bereits an Krebs erkrankt war. Er starb im Son-Espases-Krankenhaus.

Ingo Thor

Postangestellte beschweren sich über mangelnde Schutzkleidung wie Handschuhe und Atemmasken und legten gestern stellenweise die Arbeit nieder.

Lokales

Postzustellung auf Mallorca in Gefahr

Angestellte der Post beschweren sich über fehlende Schutzkleidung und legten stellenweise die Arbeit nieder. Gewerkschaften fordern besseren Schutz.

Dorothee Kammel

Ausschnitt aus dem Instagram-Video des 15-Jährigen aus Calvià.

Lokales

Seniorin angehustet, Polizist bei Kontrolle gebissen

Unglaublich, aber wahr: In Manacor hustete ein 19-Jähriger einer älteren Frau ins Gesicht. In Binissalem biss ein Anwohner bei einer Kontrolle einen Polizisten.

MM-Redaktion

Kunden vor einem Supermarkt in Palma.

Lokales

Lkw mit Waren kommen weiter auf die Balearen

Es sei dafür gesorgt, dass die Versorgung ungebrochen weitergehe, so die Balearen-Regierung. Die Häfen seien offen, dort gebe es aber weniger Personal.

Ingo Thor

Der Weltranglistenzweite erklärt in einem persönlichen Brief an die Eltern die Situation der Academy in Manacor.

Lokales

Schüler dürfen aus Nadal-Akademie nicht raus

Die zukünftigen Tennis-Profis kämen aus 42 Ländern. Geschultes Personal würde sich nun um die Eingeschlossenen kümmern, so Nadal in einem Brief an die Eltern.

MM-Redaktion

EMT-Bus in Palma de Mallorca.

Lokales

In Palmas Bussen wird kein Bargeld mehr akzeptiert

Der Grund dafür ist, dass es im Augenblick nicht erlaubt ist, vorne beim Fahrer einzusteigen. Zum Einsatz kommen muss die von der Stadt ausgegebene Karte.

Ingo Thor

Militärs beim Desinfiziereinsatz.

Lokales

Militärs fliegen zum Desinfizieren nach Mallorca

Eine Sondereinheit aus Valencia landete per Helikopter in Palma. Sie folgte der Anweisung des Verteidigungsministeriums und reinigte zunächst die Verkehrsbehörde.

MM-Redaktion

Supermarkt in Palma de Mallorca.

Lokales

Priorität für Menschen ab 65 Jahre in Supermärkten

Da sie besonders gefährdet sind, sollen ältere Menschen beim Einkauf Vorrang erhalten. Sonderkassen und Vorrang bei Öffnungszeiten gehören dazu.

Dorothee Kammel

In den vergangenen Tagen hatte es Kritik an der geringen Testzahl gegeben.

Lokales

Corona-Tests sollen ausgeweitet werden

In drei bis vier Tagen sollen auch Patienten mit leichteren Symptomen auf das Coronavirus getestet werden. Dies kündigte der Leiter des spanischen Notfallzentrums an.

MM-Redaktion

Die Zahl der Infizierten steigt weiter. 20 neue Fälle wurden seit gestern auf den Balearen registriert.

Lokales

20 neue Corona-Fälle auf den Balearen

Damit gibt es bereits 112 Kranke auf den Inseln. Spanienweit ist die Zahl der Infizierten unterdessen auf 13.816 gestiegen. 558 Todesfälle sind zu beklagen.

Dorothee Kammel

Gratisfahrten für Gesundheitspersonal. Eine Initiative des Taxiverbandes Mallorcas.

Lokales

Gratis-Taxifahrten fürs Gesundheitspersonal

Gesundheitspersonal darf kostenlosen Taxiservice nutzen. Entsprechende Rufnummern können kontaktiert werden. Die Aktion soll sich inselweit verbreiten.

Dorothee Kammel

Es wird gründlich saubergemacht.

Lokales

Straßen von Palma werden desinfiziert

Die Stadtwerke Emaya benutzen Wasser und eine spezielle Lauge. Los ging es am Mittwochmorgen unter anderem auf den Straßen Jaime III. und Rambla.

Ingo Thor

Seit Tagen applaudieren die Mallorquiner abends dem medizinischen Personal.

Lokales

Abendlicher Applaus soll am Mittwoch dem Militär gelten

Die mehrfach über die Bühne gegangenen rührenden Dankesaktionen galten in den vergangenen Tagen dem medizinischen Personal und Supermarktmitarbeitern.

MM-Redaktion

Militärfahrzeuge auf der Plaça d'Espanya.

Lokales

Militärs besetzen Plätze in Palma

Soldaten des Regimentes Nummer 47 des spanischen Heeres bezogen unter anderem auf der Plaça d'Espanya, vor dem unterirdischen Bahnhof und dem Flughafen Position.

Ingo Thor

Hotels auf Mallorca bieten Krankenhäusern ihre Betten an.

Lokales

Britische Medien: Alle Hotels in Spanien bald geschlossen

Sämtliche Herbergen sollen Medien zufolge bis zum 24. März schließen. Dies vermeldet auch die britische Regierung auf ihrer Website unter der Rubrik "Reisewarnungen".

MM-Redaktion

Das Militär zeigt in Palma Präsenz.

Lokales

Mallorca und das Coronavirus: Update 18. März

Zahl der mit dem Coronavirus Infizierten steigt weiter. Nicht jeder hält sich an die Ausgangssperre. Militär zeigt zunehmend Präsenz. Das Wichtigste in Kürze.

MM-Redaktion

Nachrichten / Leben und Stil
Die Köche von clandestí aus Palma machen den Anfang beim virtuellen Kochen in Zeiten von Ausgangssperre.

Leben und Stil

Spitzenköche starten Kochaktion auf Instagram

Kreative Ideen in Zeiten der Begrenzung auf die eigenen vier Wände ist mehr als willkommen. Spitzenköche kochen live auf Instagram. Mitwirken erwünscht.

Dorothee Kammel

Ausgabe vom 12. März 2020
Portada