Nachrichten des Tages 18. Juli 2014
Nachrichten / Lokales
Unternehmenschefin Corinna Graf mit dem neuen Hafenkapitän Alvaro Irala.

Lokales

Neuer Kapitän übernimmt das Ruder

Veränderungen und Innovationen gibt es in Mallorcas klassischem Yachthafen Puerto Portals. Die Vorstellung des neuen Hafenmeisters Álvaro Irala Rivero wurde dazu genutzt, einige Umstellungen bekannt zu geben, die für Bootseigner und Besucher den Alltag verändern werden. Das gilt vor allem für die neue Parkregelung.

Finstere Mienen: Ein Treffen am Donnerstag blieb ohne Erfolg.

Lokales

Keine Einigung im Müllstreit in Palma

Kommt es doch noch zum befürchteten Müllchaos in Palma? Die Verhandlungen zwischen dem Betriebsrat und Vertretern der Stadtwerke EMAYA am Donnerstag ging ohne zählbare Ergebnisse zu Ende. Die Müllmänner sind nicht bereit, Angebote von seiten des Vorstands zu akzeptieren und halten an den Streikplänen fest.

Auch am Dienstag wird die Müllabfuhr in Palma im Einsatz sein.

Lokales

Müllchaos bleibt vorerst aus

Das für Palma befürchtete Müllchaos ist abgewendet. Wie die MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" in ihrer Online-Ausgabe meldet, sagt der Betriebsrat den angedrohten Streik ab. Geplant war, dass am Dienstag, 22. Juli, bei der Müllabfuhr die Arbeit niedergelegt wird. Dazu wird es nun nicht mehr kommen.

Nachrichten / Gesellschaft
Zwei Königinnen unter sich: Sofía ist bereits auf Mallorca.

Gesellschaft

Sofía ist schon auf Mallorca

Spaniens ehemalige Königin Sofía hat ihren Urlaub auf Mallorca angetreten. Gemeinsam mit ihrer Schwester Irene weilt Sofía, die seit der Abdankung ihres Mannes Juan Carlos immer noch den Titel "Königin" tragen darf, im Marivent-Palast am Stadtrand von Palma. König Felipe VI. und Königin Letizia werden Anfang August erwartet.

Paco de Lucía 2007 vor seinem Haus in Campos.

Gesellschaft

Mallorcas Inselrat ehrt Paco de Lucía

Paco de Lucía soll posthum Ehrenbürger von Mallorca werden. Das gab der Inselrat bekannt, der ihn zum "Hijo adoptivo" ernennen will. Der im Februar dieses Jahres verstorbene Flamenco-Gitarrist war früher teilweise auf Mallorca ansässig, hatte Wohnsitze in Campos und später in Establiments.

Ausgabe vom 17. Juli 2014
Portada