Nachrichten des Tages 18. August 2014
Nachrichten / Lokales
Da waren's nur noch vier: Dem Schwanenpaar an der Kathedrale fehlt ein Junges.

Lokales

Da waren's nur noch vier

Das Schwanenpaar, das in den königlichen Gärten unterhalb des Almudaina-Palastes in Palma lebt, vermisst eines seiner Jungen. Die für die Tiere zuständigen Angestellten der Stadt entdeckten am Sonntag, dass statt fünf plötzlich nur noch vier Jungtiere in dem See neben der Kathedrale plantschten.

Im Krankenhaus Son Espases am Stadtrand von Palma landen die meisten der Touristen, die medizinische Hilfe benötigen.

Lokales

Touristen verursachen Millionenkosten

44.830 Touristen haben 2013 auf den Balearen medizinische Hilfe des staatlichen Gesundheitswesens Ib-Salut in Anspruch genommen. Auf Mallorca zählte die Behörde 25.015 Fälle. Im Jahr zuvor waren es balearenweit noch fast 10.000 weniger gewesen (35.759). Die balearische Gesundheitsbehörde stellte insgesamt 18,4 Millionen Euro in Rechnung.

Jonas Martiny

Kundgebung vor dem Rathaus: "Wir stoppen die Verordnung."

Lokales

Verwaltungsklage gegen Benimm-Regeln

Palmas städtische Verordnung für korrektes Zusammenleben stößt, zwei Monate nach Inkrafttreten, auf Widerstand. Am Montag reichten ein Dutzend Organisationen, unter ihnen Anwohnervereine, gegen das Regelwerk Verwaltungsklage ein. Palmas Benimm-Regeln wollen unter anderem Alkohol- und Lärm-Exzesse an der Playa de Palma unterbinden.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Politik
Palmas Sozialisten wollen eine effektivere Reinigung der Spuren der nächtlichen Alkoholexzesse an der Playa de Palma.

Politik

Sozialisten wollen mehr Sauberkeit an Playa de Palma

Die Fraktion der Sozialisten im Stadtrat von Palma fordert von der Stadtverwaltung mehr Sauberkeit und Sichereit an der Playa de Palma. Es sei notwendig, mehr als bisher die Folgen der Alkoholexzesse an bestimmten Abschnitten der Tourismusmeile auf Mallorca wie insbesondere S'Arenal zu bekämpfen, sagte PSOE-Sprecher Antoni Donaire.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Sport
Wie lange geht das noch gut? Präsdient Biel Cerdà (r.) reißt anscheinend langsam der Geduldsfaden mit dem möglichen Käufer Dudú

Fußball

Real Mallorcas Zukunft weiter ungewiss

Das Geschacher um die finzanzielle Zukunft von Fußball-Zweitligist Real Mallorca entwickelt sich allmählich zu einer Posse: Bei der Präsentation der neuen Spieler Filip Markovic und Gai Assulin forderte Präsident Biel Cerdà den einzig verbliebenen Interessenten für die Aktienmehrheit, Ex-Keeper Dudú Aouate, auf, endlich zu kaufen.

Nadal hatte zuletzt etwas mehr Zeit, wie hier in Manacor Ehrungen entgegenzunehmen und Autogramme zu geben.und Autogramme zu geb

Sport

Rafa Nadal sagt US Open ab

Das letzte große Tennisturnier des Jahres findet ohne Rafael Nadal statt: Der mallorquinische Weltranglistenzweite hat auf seiner Facebook-Seite die Absage für US Open bekannt gegeben. Im vergangenen Jahr konnte Nadal das Grand Slam-Turnier im New Yorker Stadtteil Flushing Meadows im Finale gegen Novak Djokovic gewinnen.

Nachrichten / Gesellschaft
Hier hatte DJane Lynna noch eine Weste an.

Gesellschaft

Oben-ohne-DJane sorgt für Furore

Die aus Tschechien stammende Discjockey Lynna hat am Wochenende im Tito's, Palmas größter Diskothek, für Furore gesorgt. Die Eigenart der DJane (so lautet die weibliche Form für DJ) ist es, sich während der Arbeit nach und nach auszuziehen und am Ende "oben ohne" die Platten kreisen zu lassen.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Leben und Stil
Für den besonderen Geschmacks-Kick gibt Rousseau ein paar geröstete Kaffee-Bohnen in den Gin-Tonic.

Leben und Stil

Insel-Trend: Champagner als Aperitif

"Cognac Cola? Warum nicht. Früher hätte man darüber die Nase gerümpft, heute ist erlaubt, was gefällt", sagt Andreas Rousseau. Der preisgekrönte Barkeeper hat schon viel erlebt in seiner Laufbahn, und wenn er etwas dazugelernt hat in den letzten Jahren, dann ist es dies: "Mit Cocktails ist es wie mit der Mode."

Anja Marks

Ausgabe vom 14. August 2014
Portada