Nachrichten des Tages 19. März 2020
Nachrichten / Lokales
Das Universitätskrankenhaus äußerte sich auf einer Pressekonferenz zu seinen Kapazitäten.

Lokales

150 Betten für Corona-Fälle in Son Espases

Das universitätskrankenhaus Son Espases hält 150 Betten für Corona-Fälle bereit. Dies erklärte Klinikleiter Pep Homar auf einer Pressekonferenz am Dienstag.

MM-Redaktion

Blick auf den Flughafen von Mallorca.

Lokales

Der Flughafen von Mallorca wird zum Geister-Airport

Etwa 5000 der 6000 dort Beschäftigten seien von der Sperrung des Luftraums betroffen, teilte die spanische Behörde für zivile Luftfahrt am Mittwoch mit.

Ingo Thor

Petra und Heinz Longwitz mit ihrem Sohn Henning und dessen Freundin Katharina.

Lokales

Die letzten deutschen Touristen in Sóller

Mehrere Deutsche harren noch bis Samstag in den Hotels des Ortes aus. Sie sind begeistert vom Personal, dass sich trotz der Corona-Krise rührend um sie kümmert.

MM-Redaktion

Die Mitarbeiter geschlossener Sanitätseinrichtungen helfen derzeit bei der Essensauslieferung mit.

Lokales

Gemeinden beliefern Anwohner mit Essen

Selbst Bürgermeister helfen derzeit in einigen Gemeinden bei der Essensverteilung an die vorwiegend älteren Menschen. Auch frei gewordenes Personal hilft aus.

MM-Redaktion

Soldaten im Zentrum von Palma.

Lokales

Was die Militärs in Palma machen und was nicht

Etwa 50 Soldaten patroullieren mit Polizisten durch die Stadt. Sie bewegen sich in Siebener-Gruppen. Anders als Polizisten können sie keine Bußgelder verhängen.

Ingo Thor

Der normale Betrieb in den Gesundheitszentren wurde heruntergefahren.

Lokales

Zahl der Corona-Fälle in Wirklichkeit wohl höher

Ab der kommenden Woche sollen mehr und schnellere Tests durchgeführt werden. Dann rechnen die Behörden mit einer Lawine neuer Corona-Fälle.

MM-Redaktion

In der 061-Zentrale werden die Anrufe in mehreren Sälen entgegengenommen.

Lokales

Wegen Corona nicht mehr die 061 wählen

Die 061 soll wieder zu einer reinen Notfalltelefonnummer werden. Für Coronatests und andere Fragen zum Virus wählt man auf den Balearen 902-079079 oder 971-437079.

MM-Redaktion

Stellenweise können ganze Belegschaften von vorübergehenden Kündigungen wegen der Coronakrise betroffen sein.

Lokales

Coronakrise bringt zahlreiche befristete Entlassungen

Auch wenn Arbeitsminister Iago Negueruela vor wenigen Tagen betont hatte, es werde keiner entlassen – viele Firmen müssen ihr Personal zeitlich begrenzt beurlauben.

Dorothee Kammel

In nächster Zeit sind deutlich weniger Busse und Bahnen unterwegs.

Lokales

Öffentlicher Nahverkehr auf Mallorca wird eingedampft

Seit Donnerstag, 19. März, sind weniger Busse und Bahnen unterwegs. Flughafenbusse fahren nur noch stündlich. Für Fahrgäste gilt ein Sicherheitsabstand von mindestens einem Meter.

MM-Redaktion

Ein völlig ungewohnter Anblick an einem Mittwoch in Sineu: verwaiste Plätze. Dort, wo normalerweise enges Gedränge und buntes Markttreiben herrscht, regiert gespenstische Stille.

Lokales

Kein Markt in Sineu zum ersten Mal in 200 Jahren

Das hat es in der Geschichte des Ortes sehr lange nicht gegeben. Der wichtige Wochenmarkt in Sineu musste aufgrund der Coronakrise ausfallen.

Dorothee Kammel

Wer sich nicht an die Regeln der Ausgangssperre hält, riskiert bis zu 30.000 Euro Bußgeld.

Lokales

Renitenter Biertrinker von Hauseingang abgeführt

Einige nehmen es nicht ernst und gehen weiterhin nach draußen. Die Polizei kontrolliert regelmäßig und verhängt teilweise hohe Bußgelder.

Dorothee Kammel

Blick auf den Eingang eines Krankenhauses auf Mallorca.

Lokales

Zahl der Corona-Kranken auf den Balearen steigt deutlich

Laut den Gesundheitsbehörden wurden allein am Donnerstag 37 neue Fälle festgestellt. Spanienweit stieg die Zahl der Fälle unterdessen um mehr als 3000 auf über 17.000.

Ingo Thor

Am 20. März ist Frühlingsbeginn. Die Temperaturen auf Mallorca sollen höher sein als im Vorjahr.

Lokales

Frühling auf Mallorca wird wärmer als 2019

Für die Zeit nach der Corona-Krise dürfen sich Inselfreunde auf warmes Wetter freuen. Auch der vergangene Winter geht in die Rekordbücher des Wetteramtes ein.

Diana Serbe

Louis Vuitton lässt grüßen.

Lokales

Berliner machen Kunst aus Klopapierrollen

Kunst mit Humor in Zeiten der Coronakrise: Ein Berliner Künstlerpaar macht in Palma Bilder mit Klopapierrollen. Der Erlös geht an Kinderhilfsorganisationen.

Maike Schulte

Auf Mallorca gibt es üblicherweise eine hohe Mietwagendichte.

Lokales

Mietwagenfirmen schränken Betrieb vorübergehend ein

Anbieter informierten ihre Kunden per E-Mail über die bis Ende März geltende Regelung. Rückgaben seien noch möglich, allerdings nur in begrenzten Zeiträumen.

Diana Serbe

Die verwaiste Innenstadt von Palma.

Lokales

Mallorca und das Coronavirus: Update 19. März

37 neue Fälle mehr am Donnerstag. Schon über 17.000 Kranke in ganz Spanien. Der Flughafen von Mallorca wird zum Geister-Airport.

MM-Redaktion

Nachrichten / Kultur

Kultur

Konzertstreams und Museumsbesuche: So entkommen Sie der Ausgangssperre online

Wenn das Publikum nicht zur Kultur kann, kommt die Kultur zum Publikum: MM präsentiert eine Auswahl des virtuellen Angebots.

Martin Breuninger

Nachrichten / Corona-Ratgeber
Die Acqustic-Gründer Ferran Sáez (l.) und Esteve Lombarte haben die "Geheimen Konzerte" ins Leben gerufen.

Corona-Ratgeber

„Geheime Konzerte“ sollen die Ausgangssperre versüßen

In ungewöhnlichen Zeiten wie diesen soll Unterhaltung nicht zu kurz kommen. Konzerte gibt es ab sofort auch zu Hause. Ein Start-up aus Barcelona macht es möglich.

Martin Breuninger

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 19. März 2020
Portada