Nachrichten des Tages 19. April 2020
Nachrichten / Lokales
Der Inselrat will auf den Gebirgsstraßen der Insel holzummantelte Stahlplanken installieren.

Lokales

Leitplanken auf Mallorca sollen sicherer werden

Der Inselrat investiert 2,5 Millionen Euro in neue Sicherheitsplanken für die Straßen in der Serra de Tramuntana. Es soll auch Holz verbaut werden.

MM-Redaktion

Schwabe Thomas Cammerer betreibt mit dem „Típic" die einzige glutenfreie Bäckerei auf der Insel. Aber auch regionale Köstlichkeiten hat er im Angebot.

Lokales

Glutenfreie Backwaren vom Schwaben in Porto Cristo

Thomas Cammerer hat sich auf glutenfreie Backwaren spezialisiert. Während der Ausgangssperre bietet er einen Lieferservice für Brot und andere Verpflegung an.

Diana Serbe

Direkt vom Boot an den Kunden – so läuft der Direktverkauf der Sóller-Fischer.

Lokales

Fischer auf Mallorca steigen auf Direktverkauf um

Weil den Fischern in Sóller die Kunden weggefallen sind, verkaufen sie ihre fangfrischen Waren nun direkt nach dem Einlaufen im Hafen an der Mole.

Alexander Sepasgosarian

Der Druck auf die Krankenhäsuer der Balearen hat deutlich nachgelassen. Sie laufen weitgehend im "Normaletrieb".

Lokales

Corona-Daten: Weiterhin nur wenige Neuinfektionen

Die Zahl der mit dem Coronavirus Infizierten steigt nur leicht. Auch in Spanien ist ein deutlicher Rückgang zu erkennen. Die tägliche Totenzahl sinkt signifikant.

MM-Redaktion

So sieht es dieser Tage auf der Vía de Cintura aus ...

Lokales

Mallorcas Autobahnen erleben Verkehrsschwund

Wegen des Alarmzustandes und der Ausgangssperre sind die meisten "Carreteras" der Insel gähnend leer. Das Verkehrsaufkommen steigt aber langsam wieder.

41 Grad zeigt das Thermometer. Experten hoffen, dass die Hitze die Verbreitung des Virus deutlich eindämmen könnte.

Lokales

Wird Mallorcas Sommerhitze die Pandemie stoppen?

"Jein", sagen Gesundheitsexperten und Meteorologen. Das Virus wird sich vermutlich weiter vebreiten, aber deutlich langsamer und in abgeschwächter Form. „Wenn es warm wird, werden die Coronaviren normalerweise schwächer und die Krankheit schwächt sich ab. Der Sommer könnte unser bester Verbündeter sein“, erklärte etwa Virologe Alexander Kekulé

Eine Radtour am Meer entlang? Ob das bald wieder erlaubt ist, wird sich in den kommenden Tagen entscheiden.

Lokales

Joggen, spazieren, golfen: Was bald erlaubt sein könnte

Sowohl die Zentralregierung in Madrid als auch der Govern auf den Balearen arbeiten an eigenen Exit-Strategien für die Zeit nach dem 26. April.

Patrick Czelinski

Der Flughafen von Mallorca soll eine der letzten Einrichtungen sein, die die Balearen-Regierung wieder öffnet.

Lokales

Flughafen und Häfen sollen lange dicht bleiben

Die Regionalregierung plant derzeit eine Exit-Strategie, die ab Mai gelten könnte. Flughäfen und Häfen sollen weiter auf Minimalniveau agieren.

MM-Redaktion

Mitarbeiter des Gesundheitsdienstes auf dem Weg zu einem Massentest in einem Altersheim.

Lokales

Mallorca und das Virus: Update vom 19. April

Nur 25 neue Fälle auf den Inseln. Spanienweit rückläufige Zahlen. Balearen dürfen eigene Exit-Strategie planen. Airport soll noch geschlossen bleiben.

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
Die Balearen-Regierung erhofft sich Hilfen aus Brüssen und hat deshalb einen offenen Brief en EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen geschrieben.

Politik

Armengol bittet von der Leyen um EU-Hilfen

In einem Brief bittet Ministerpräsidentin Armengol die EU-Kommission um ein finanzielles Wiederaufbaupaket für Regionen, die vom Tourismus abhängig sind.

Patrick Czelinski

Pedro Sánchez will den Alarlmzustand bis zum 9. Mai verlängern.

Politik

Alarmzustand wird verlängert – aber mit Lockerungen

Von der Coronakrise weniger betroffene Regionen (wie die Balearen) sollen nun doch frühere Lockerungen beschließen dürfen. Kinder sollen das Haus verlassen dürfen.

Patrick Czelinski

Ausgabe vom 16. April 2020
Portada