Nachrichten des Tages 19. Juni 2013
Nachrichten / Lokales
Die Galaxy am Airport Palma während der Notandung.

Lokales

US-Besuch auch auf Mallorca

Während ganz Deutschland dem Besuch des US-Präsidenten Barack Obama in Berlin entgegenfieberte, hat auch Mallorca überraschend Besuch von US-Vertretern erhalten: Am Flughafen von Palma musste eine US-Militärmaschine mit bewaffneten Soldaten notlanden, im Hafen machte ein Kriegsschiff der VI. Flotte fest.

Alexander Sepasgosarian

Rettungshund "Rufo" fand schließlich die vermisste Frau.

Lokales

Kritik nach Rettung einer Deutschen

Nach der Bergung einer an Parkinson erkrankten deutschen Seniorin in Sóller hat die Feuerwehr Kritik an den zuständigen Behörden geübt. Einer Pressemeldung zufolge sei der Suchhund aus Spargründen erst spät zum Einsatz gekommen. Die Suche nach der Frau hatte 48 Stunden gedauert.

Clara Hammerl (l.) mit Ehemann und Kindern auf Mallorca.

Lokales

Clara Hammerl soll posthum Ehrenbürgerin werden

Das Rathaus von Pollença will die deutsche Unternehmerin Clara Hammerl posthum zur Ehrenbürgerin ernennen. Ein Vorhaben dieser Art wurde bereits 2008 begonnen, aber letztlich nicht verwirklicht. Clara Hammerl leitete von 1908 bis 1916 auf Mallorca die Sparkasse Caixa Pollença und war damit die erste Frau in ganz Spanien, die je einem Finanzinstitut vorstand.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Politik
Die EU-Außenminister mit dem balearischen Ministerpräsidenten José Ramón Bauzá im Juli 2012 in Palma.

Politik

Außenminister der EU wollen wieder nach Palma

Der Aufenthalt scheint ihnen gefallen zu haben: Wie im Vorjahr wollen die Außenminister der Europäischen Union zu einem informellen Treffen in Palma de Mallorca zusammenkommen. Der Termin ist für den 19. und 20. Juli vorgesehen. Der Tagungsort soll ein Hotel in zentraler Lage am Paseo Marítimo sein.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Sport
Nadal mit Fans am Flughafen Son Sant Joan.

Sport

Nadal startet Wimbledon-Abenteuer

Rafael Nadal hat sich nach einer kurzen Erholung auf den Weg gemacht zu seiner nächsten und größten Herausforderung: Wimbledon. Das wichtigste Rasenturnier der Welt beginnt am 24. Juni. Vor dem Abflug ließ sich der Tennisstar auf dem Mallorca-Airport in Palma noch mit Fans fotografieren.

Nachrichten / Kultur
"Drac", der Drache aus der Drachenhöhle, schließt mit Mariona und Max Freundschaft.

Kultur

Der Drache in der Drachenhöhle

Die Kinderbuchautorin Sandra Martínez und der Illustrator Jaume Balaguer haben ihren ersten gemeinsamen Mallorca-Band publiziert: "Mariona und Max in der Höhle von Drach" heißt der Comic. Die Besonderheit der Büchlein von 24 Seiten: Es sind zweisprachige Werke, auf Spanisch und Deutsch.

Alexander Sepasgosarian

Ausgabe vom 13. Juni 2013
Portada