Nachrichten des Tages 19. August 2013
Nachrichten / Lokales
Infozentrum und die Bar auf dem Parkplatz vor der Bellver-Burg in Palma.

Lokales

Diebe räumen Burggaststätte im Bellver-Schloss leer

Als uneinnehmbare Burg hat sich zumindest die Bar im Schloss von Bellver in Palma nicht bewähren können. Anders als die trutzige Festung, die auf Mallorca in ihrer langen Geschichte nur einmal erobert wurde, ist das im Vorjahr eröffnete Lokal nun von Dieben heimgesucht und ausgeräumt worden. Die unbekannten Täter trugen alles Ess- und Trinkbare davon.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Die Ruine aus dem Jahr 1891 war Standort einer Gerberei und diente auch schon deutschen Obdachlosen als Unterschlupf.

Tourismus

Strandbar in der Einflugschneise

Wo sich derzeit noch ein völlig heruntergekommenes Areal befindet, soll demnächst eine schmucke Strandbar entstehen. Das verfallene Gerberei-Gebäude am Strand von Es Carnatge bei Cala Estància dient als Treffpunkt für zwielichtige Gestalten, könnte aber in Zukunft eine Art Beachclub beherbergen - zumindest, wenn es nach Palmas Stadtrat geht.

Behandelte Biomasse aus dem Wald wird in Port d'Alcúdia auf Frachter verladen.

Tourismus

Biomasse aus Mallorca für Italien

Ein Unternehmen auf Mallorca exportiert Holzabfälle aus den Wäldern nach Italien. Dort wird die Biomasse in einem Kraftwerk verbrannt, um Strom zu erzeugen. Von Port d'Alcúdia aus wurden rund 2000 Tonnen per Schiff fortgeschafft. Mallorca hatte seinerseits im Winter Plastikmüll vom Festland importiert, zur Verbrennung und Stromerzeugung.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Sport
Álvaro Gimenez im Spiel um die Trofeo Ciutat de Palma. Er gehörte gegen Sabadell noch zu den Besten.

Fußball

Real Mallorca: Niederlage zum Ligastart

In den Testspielen unbesiegt – sieht man vom Elfmeterschießen um die Trofeo Ciutat de Palma ab – kassiert Real Mallorca gleich im ersten Pflichtspiel der neuen Zweitligasaison eine deftige Niederlage. Mit 0:4 ging die Mannschaft von Neu-Trainer José Luis Oltra beim eher mittelmäßigen CE Sabadell unter.

Ausgabe vom 15. August 2013
Portada