Nachrichten des Tages 19. August 2014
Nachrichten / Lokales
Drei Rettungswagen wurden komplett mit Plastikplane ausgekleidet – für den Fall der Fälle.

Lokales

Notfall-Plan für Ebola aktiviert

Die balearische Gesundheitsbehörde Ib-Salut hat den Notfall-Plan für Seuchen aktiviert, um auf einen eventuellen Ebola-Fall auf den Inseln vorbereitet zu sein. Dass sich die Seuche tatsächlich bis nach Mallorca ausbreitet, halten Experten hingegen für  "unwahrscheinlich".

Jonas Martiny

Nachrichten / Tourismus
Calas de Mallorca an der Ostküste von Mallorca gilt als eine der All-inclusive-Hochburgen der Insel.

Tourismus

All inclusive stagniert auf Mallorca

Die Nachfrage nach der touristischen Verpflegungsform All inclusive hat auf Mallorca seit drei Jahren keinen Zuwachs mehr verzeichnet. Das berichtet die spanische Tageszeitung "Ultima Hora" unter Berufung auf das balearische Tourismusministerium und den mallorquinischen Hotelverband Fehm. Der Anteil an den Hotelaufenthalten liege stabil bei 19 bis 20 Prozent.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Gesellschaft
Der Journalist wurde am 4. Mai 1864 in Campanet geboren und starb 1920 in Barcelona.

Gesellschaft

Ein Visionär des Qualitätstourismus

Tourismus auf Mallorca ist keine Erfindung ausländischer Reiseveranstalter. Das Phänomen Fremdenverkehr ist auf der Ferieninsel gut hundert Jahre alt. 1890 schrieb Miquel de los Santos Oliver in der damaligen Tageszeitung "La Almudaina" in Palma regelmäßige Kolumnen. Der vor 150 Jahren geborene Journalist gilt als Vordenker des Tourismus auf Mallorca.

Gabriele Kunze

Ungewöhnlicher Altar: Vor wenigen Tagen tauchte diese Flasche mit einem halbleeren Whiskyglas auf. Danaben brannten Kerzen.

Gesellschaft

Schwarze Magie in Palmas Gomila-Viertel

Wer in diesen Tagen in Palmas Gomila-Viertel oberhalb des Hafens unterwegs ist, könnte einem abgeschnittenen Hühnerkopf begegnen. Wie die Tageszeitung "Ultima Hora" berichtet, veranstaltet ein Anwohner des Viertels satanische Rituale auf offener Straße. Die Überbleibsel wie Kerzen, Blumen und Tierkadaver sind danach auf Gehwegen und an Türen zu finden.

Liebesbotschaft an Judit mit roten Herzen.

Gesellschaft

Mallorca-Stier kommt verliebt daher

Der Osborne-Stier in Algaida ist einmal mehr zum Ziel einer Farbattacke geworden: Diesmal prangt dort eine Liebesbotschaft. Zu lesen ist der Name „Judit", ringsherum gibt es zahlreiche rote Herzen. Immer wieder war das Werbesymbol in der Vergangenheit bemalt worden. Seit Dezember 2012 präsentiert sich der Stier zudem ohne Kopf.

Ausgabe vom 14. August 2014
Portada