Nachrichten des Tages 19. September 2014
Nachrichten / Lokales
Volkstanz beim Empfang mit Balearen-Präsident Bauzá.

Lokales

50 Jahre Weinfest in Binissalem

Für Binissalem sind es die wichtigsten Wochen des Jahres, wenn nach dem Sommer die Traubenlese zu Ende geht. Alles konzentriert sich dann auf das Weinfest. Am Auftaktwochenende vom 19. bis 21. September stehen unter anderem ein Wagenumzug, eine Traubenschlacht und ein Wettbewerb im Traubentreten auf dem Programm.

Michael Maier

Der Polizeieinsatz an der Playa de Palma.

Lokales

Razzia in der Schinkenstraße

50 afrikanische Straßenhändler sind an der Playa de Palma vorübergehend verhaftet und erkennungsdienstlich behandelt worden. Am Mittwochabend, 17. September, war die Polizei zwischen 23 Uhr und 2.30 Uhr pausenlos in der Schinkenstraße im Einsatz, um illegale Aktivitäten zu stoppen.

Michael Maier

Nachrichten / Politik
Räumt Fehler ein: Calviàs Bürgermeister Manuel Onieva.

Politik

Calvià: Onieva kandidiert nicht mehr

Der Bürgermeister von Calvià, Manuel Onieva (PP), hat angekündigt, im kommenden Jahr nicht mehr für das höchste Amt in der Tourismusgemeinde zu kandidieren. Onieva, der bei den Wahlen 2011 die absolute Mehrheit für die PP erreicht hatte, betonte, dass der Verzicht nichts mit dem jüngsten Korruptionsskandal von Magaluf zu habe.

Nachrichten / Kultur
Was könnte typischer sein für Mallorca im Januar als die Mandelblüte?

Kultur

Der MM-Kalender 2015 ist da

Selbst alteingesessene Mallorca-Residenten lernen immer wieder neue Seiten ihrer Lieblingsinsel kennen - und so geht es auch Fotograf Klaus Siepmann, der für das Mallorca Magazin die 17. Ausgabe des beliebten MM-Kalenders produziert hat. Zwölf Monatsfotos begleiten durchs Jahr 2015.

Maila Barthel und Frank Augustin kommen nach Mallorca.

Kultur

Eine Reise zu Brel und Villon

Am Samstag, 20. September, um 19 Uhr bringt das Berliner Künstlerduo Maila Barthel (Gesang) und Frank Augustin (Gesang und Klavier) Chansons von Jacques Brel und Gedichte von François Villon auf die Bühne der Kulturfinca Son Bauló in Lloret de Vistalegre im Herzen von Mallorca.

Martin Breuninger

Großer Auflauf beim Eröffnungsakt vor dem städtischem Kulturzentrum Casal Solleric von Palma de Mallorca, dem traditionellen Sam

Kultur

Besucherrekord bei Nit de l'Art

Ströme von Menschen haben sich am Donnerstagabend zur 18. Nit de l'Art durch Palmas Altstadt geschoben. Unisono heißt es bei den Galeristen zur jünsten Nacht der Kunst auf Mallora: Noch nie gab es so viele Besucher wie in diesem Jahr. Großer Auflauf auch beim Eröffnungsakt. Dort wurden Politiker der Regierung wegen der Schulpolitik ausgepfiffen.

Martin Breuninger

Nachrichten / Gesellschaft
Der König von Mallorca beim Fassanstich mit Bachelor Paul Janke.

Gesellschaft

Wiesn-Auftakt auf Mallorca: O'zapft is

Bereits einen Tag vor der Münchner Wiesn ist Mallorca in die Oktoberfest-Saison gestartet. Den Fassanstich im Megapark übernahmen Matze Knop, Bachelor Paul Janke sowie der „König von Mallorca”, Jürgen Drews. Das Interesse war dabei so groß wie noch nie: RTL, SAT1 und Vox drehten mit Kamera-Teams vor Ort.

Michael Maier

Gastronomie / Rezepte
Ausgabe vom 18. September 2014
Portada