Nachrichten des Tages 19. November 2014
Nachrichten / Tourismus
So soll es aussehen: Das Einkaufszentrum Palma Springs.

Tourismus

Noch mehr Marken für Palma Springs

Im geplanten Einkaufszentrum Palma Springs an der Playa de Palma, das im Herbst 2016 auf Mallorca eröffnen soll, werden sich auch die Marken Desigual, Sfera, Mango und Violeta niederlassen. Für die beiden Erstgenannten sollen im neuen Konsumtempel an der Flughafenautobahn Ladenlokale mit einer Größe von jeweils 850 Quadratmeter entstehen.

Nachrichten / Kultur
Eloy Pardo, Banker und Rockmusiker in Palma de Mallorca.

Kultur

Eloy Pardo, tagsüber Banker, abends Rockmusiker

Eloy Pardo aus Barcelona mischte als Banker in der Welt des großen Geldes mit. Als er dann diese wunderbare Gitarre im Schaufenster eines Ladens entdeckte, zögerte er nicht lange. Er nahm Unterricht, bis sein Gitarrenlehrer sagte: Du musst raus und spielen. Still Morris war geboren - Eloy Pardos Alter Ego.

Dorothee Kammel

Noch ist er nur ein Pixel auf diesem Foto der Tiefen des Universums. Im Jahr 2185 könnte er jedoch auf die Erde prallen.

Kultur

Sternwarte Costitx entdeckt gefährlichen Asteroiden

Die Sternwarte in Costitx genießt international einen sehr guten Ruf. Vor allem bei der Suche nach Asteroiden, die der Erde gefährlich werden könnten, haben die Forscher aus der Inselmitte einiges vorzuweisen. Sie entdeckten auch einen 470-Meter-Gesteinsbrocken, der derzeit der gefährlichste bekannte Asteroid im Weltall ist.

Das Kunstwerk zeigt eine blaue Aquarell-Gamba.

Kultur

Künstler unterstützt Protest auf Mallorca

Der weltweit bekannte mallorquinische Maler Miquel Barceló unterstützt den Protest gegen den Ausbau des Hafens in Palmas Stadtteil El Molinar. Zu dem Zweck hat er jetzt ein Kunstwerk gestiftet, dass die Aktivisten der Initiative "Al Molinar, Port Petit" für ihre Kampagne nutzen dürfen.

Jonas Martiny

Nachrichten / Leben und Stil
Frank Miller setzt auf Tradition: "Bei mir kommen keine künstlichen Aromen, Farb- oder Konservierungsstoffe in den Teig."

Leben und Stil

Apfelkuchen und Ensaimadas

Seinen Laden auf Mallorca sperrt Frank Miller für Laufkundschaft einzig am Donnerstag auf. Dann ist Wochenmarkt in Inca und die Nachfrage nach seinen Broten und Kuchen ausreichend groß. "Aber unter der Woche würde sich das nicht rentieren", sagt der Mann aus Esslingen am Neckar.

Alexander Sepasgosarian

Ausgabe vom 13. November 2014
Portada