Nachrichten des Tages 20. Juni 2014
Nachrichten / Lokales
Polizeibeamte beschlagnahmten an der Playa de Palma Glasflaschen und Eimer.

Lokales

Großoffensive der Polizei an Playa de Palma

Nach wochenlanger Info-Kampagne hat die Lokalpolizei von Palma am Donnerstag erstmals ernst gemacht: Mehr als 60 Einsatzkräfte kontrollierten, ob die Strand-Besucher sich an die neue "Verordnung für korrektes Benehmen" halten. Innerhalb von anderthalb Stunden sammelten die Beamten rund 170 Glasflaschen und 20 Trinkeimer ein. Zehn Geldstrafen wurden verhängt.

Archäologen bei ihrer Arbeit auf dem Friedhof von Sant Joan.

Lokales

Archäologen stoßen auf Opfer des Bürgerkrieges

Auf dem Friedhoch von Sant Joan auf Mallorca sind Archäologen nach vier Tagen Grabungen auf die sterblichen Überreste von drei Männern aus dem Dorf gestoßen, die dort während des Spanischen Bürgerkrieges klammheimlich verscharrt worden waren. Joan Gual, Jaume Gual und Miquel Salom waren im Oktober 1936 ohne Gerichtsverfahren erschossen worden.

Alexander Sepasgosarian

Wenn es nach den Plänen der Gemeinde geht, ist Es Guix bald bebaut.

Lokales

Bürgemeister kämpft für Bebauung von Es Guix

Der Bürgermeister von Escorca, Antoni Solivellas, will das Urteil des Obersten Gerichtshofs der Balearen nicht akzeptieren und weiter für eine Bebauung des Gebiets Es Guix im Tramuntana-Gebirge kämpfen. Das Gericht hatte sich für einen Schutz des ländlichen Areals ausgesprochen.

So wie auf diesem Foto von der Playa de Palma dürfte der Himmel auch an diesem Wochenende aussehen.

Lokales

Sommer kommt mit Sonne

Der Sommer, der an diesem Wochenende auch auf Mallorca anbricht, bringt der Insel Sonne und Tageshöchsttemperaturen um die 30 Gard. Im Inselinnern wie etwa in Sa Pobla können auch 32 Grad ereicht werden, prognostiziert das spanische Wetteramt Aemet. Die Winde wehen schwach aus Süd, dem Badespaß steht somit nichts im Weg.

Nachrichten / Tourismus
Die Deutschen sind unter ausländischen Interessenten die kauffreudigsten

Tourismus

Deutsche kauften 2013 mehr als 1300 Häuser auf Mallorca

Die Deutschen bleiben die fleißigsten Hauskäufer auf Mallorca. Im vergangenen Jahr haben "Alemanes" nach Angaben des Statistikinstituts der spanischen Notare 1334 freistehende Häuser erworben. Damit liegen sie weit vor den Engländern (694 Häuser). Händler erwarten für dieses Jahr eine weitere Steigerung.

Nachrichten / Sport
Miguel Ángel Nadal auf dem Trainingsgelände von Real Mallorca.

Fußball

Miguel Àngel Nadal wird Sportdirektor bei Real Mallorca

Die erste Personalentscheidung für die kommende Saison ist bei Real Mallorca gefallen: Ex-Nationalspieler Miguel Àngel Nadal wird Sportdirektor des Klubs. Darauf konnte sich der Verwaltungsrat mit der Zustimmung von Präsident Cerdà auf seiner jüngsten Sitzung einigen. Nadal ist auch Onkels von Tennisstar Rafael Nadal.

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 19. Juni 2014
Portada