Nachrichten des Tages 20. August 2014
Nachrichten / Lokales
Idylle mit Hund: Die Badegäste an der Cala Blanca genießen die Ruhe mit ihrem Vierbeiner.

Lokales

Mallorca hat vierten Hundestrand

Auf Mallorca gibt es seit diesem Sommer einen vierten Hundestrand. In der Cala Blanca in Andratx dürfen Vierbeiner ganzjährig frei laufen. Neben Cala Blanca gibt es noch den Es Carnatge zwischen Palma und Can Pastilla, einen Teil des Llenarie-Strands in Pollença und Na Patana in der Gemeinde Santa Margalida als ausgewiesene Hundestrände.

Nachrichten / Tourismus
Nicht gleichmäßig-rund, sondern asymetrisch-oval sollten die Ölfrüchte von der Insel im besten Fall sein. Auch der Geschmack ist

Tourismus

Auf der Suche nach der perfekten Mallorca-Olive

Oval und asymmetrisch statt rund und gleichmäßig, glänzend statt matt, leicht säuerlich, aber nicht zu sehr, so sollte eine Tafelolive aus Mallorca sein. Das alles ist seit kurzem in Form von objektiven Leitlinien für die Verkostung von Insel-Oliven festgelegt und in Form einer Publikation des Landwirtschaftsministeriums herausgegeben worden.

Die Playa de Palma soll sich durch den Integralplan deutlich wandeln.

Tourismus

Sanierungsplan Playa de Palma nimmt vorletzte Hürde

Elf Jahre nach den ersten Vorschlägen zur Modernisierung der Playa de Palma hat der neu überarbeitete Integralplan die vorletzte Hürde vor seiner Verabschiedung genommen: Der Vorstand des Konsortiums zur Sanierung der Playa de Palma gab provisorisch grünes Licht. Jetzt soll in zwei Monaten die endgültige Verabschiedung durch den Inselrat von Mallorca erfolgen.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Gesellschaft
Rundgang durch die Altstadt: Doña Sofía mit ihrer Schwester Irene.

Gesellschaft

Doña Sofía flaniert durch Palma

Spaniens ehemalige Königin Sofía ist am Dienstagmorgen durch die Altstadt von Palma de Mallorca geschlendert. Begleitet von ihrer schwester, Irene von Griechenland, sowie einem befreundeten Ehepaar genoss die Ex-Monarchin das schöne Wetter und besuchte kleine Geschäfte.

Auf der Autobahn, mit einem nicht zugelassenen 50-CC-Roller, und dann noch noch den Rollkoffer nachziehen ...

Gesellschaft

Der neueste illegale Trend mit "-ing"

Mallorca ist um ein "spanglisches" Wort (eine Mischform aus Spanisch und Englisch) reicher: Es heißt "Maleting" und beschreibt einen neues verbotenes Verhalten, das auf der Insel beobachtet wurde. So haben Reisende auf einem 50-Kubik-Motorroller in Ermangelung einer Kofferraums den Rollkoffer während der Fahrt einfach hinter sich hergezogen – und das auf der Autobahn!

Alexander Sepasgosarian

Ausgabe vom 14. August 2014
Portada