Nachrichten des Tages 20. Oktober 2020
Nachrichten / Lokales
Mateu Valls hat seinen Beamtenjob aufgegeben, weil er an die Zukunft der Biomasse glaubt.

Lokales

Biomasse auf Mallorca ist Ressource mit riesigem Potenzial

Biomasse spielt auf Mallorca als Energieträger kaum eine Rolle. Dabei könnte die Insel den Klimazielen ein ganzes Stück näher kommen, wenn sie besser genutzt würde – und ganz nebenbei wäre noch ein anderes Problem gelöst.

Jonas Martiny

Passanten in Palma.

Lokales

Zahl der Coronafälle in größten Deutschen-Spots auf Mallorca geht zurück

Das Landes-Gesundheitsministerium gab am Montag die Namen der Orte bekannt. Woanders stagniert es, doch in einigen wenigen bei Bundesbürgern beliebten Dörfern geht es etwas nach oben.

Ingo Thor

Die Türen sind schon fest verschlossen. Die Besitzer des "Colmado Ca na Barraca" in Campos gehen in den Ruhestand.

Lokales

Kolonialwarenladen in Campos schließt nach 60 Jahren

60 Jahre war das Traditionslädchen in Familienbesitz. Nun ist Zeit für Neues. Der "letzte Laden seiner Art" schließt die Pforten für immer.

Dorothee Kammel

Die Seniorin wurde in ihrem Wagen eingeklemmt.

Lokales

Seniorin überschlägt sich in ihrem Wagen in Palma

Eine Seniorin hat sich in Palma bei einem Unfall in ihrem Auto überschlagen. Die Frau wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste von Einsatzkräften befreit werden.

MM-Redaktion

Gestatten, Dr. Gordon Schier.

Lokales

Die Bekenntnisse eines deutschen Tierarztes auf Mallorca

Dr. Gordon Schier lebt und praktiziert seit 1997 in Colònia de Sant Pere. Er sagt, dass man manche Krankheiten sogar riechen oder fühlen könne.

Miriam Eisold

Ermittler am Tatort an der Tankstelle in Peguera.

Lokales

Erschießungsdrama von Peguera: Neue erstaunliche Erkenntnisse der Polizei

Mariano A. C. hatte seine Ex-Partnerin nicht unter Drogen gesetzt, bevor er sie erschoss. Auch über die Herkunft der Tatwaffe gibt es Neuigkeiten.

Ingo Thor

Blick auf einen Ryanair-Jet.

Lokales

Ryanair bietet neue innerspanische Strecken auch ab Mallorca an

Es geht von der Insel ab dem 1. Dezember in andalusische Gefilde. Und das, was ab Valencia oder Barcelona angeboten wird, ist auch interessant.

Ingo Thor

Pedro Comas leitete Ultima Hora von 1984 bis 2014.

Lokales

Langjähriger Ultima-Hora-Chefredakteur Pedro Comas ist tot

Der Journalist, der von 1984 bis 2014 die MM-Schwesterzeitung 30 Jahre geleitet und zum Erfolg geführt hatte, erlag einer schweren Krankheit.

Ingo Thor

Das Straßenbahn-Projekt gibt es schon seit vielen Jahren.

Lokales

Playa-de-Palma-Straßenbahn könnte mit EU-Coronageld finanziert werden

Das Gefährt soll die Innenstadt von Palma mit dem Flughafen und dem Urlauberareal verbinden. Auch in andere Tourismusprojekte will man das Hilfsgeld fließen lassen.

Ingo Thor

Die Corona-Kurve vom Dienstag, 20. Oktober.

Lokales

Das sind die aktuellen Coronazahlen für Mallorca

Die Entwicklung scheint zu stagnieren: Wie seit vielen Tagen bereits erneut um die 100 Neuansteckungen. Weiter hohe Positivitätsrate.

MM-Redaktion

Spaniens Gesundheitsminister Salvador Illa.

Lokales

Erneuter Alarmzustand nicht ausgeschlossen

Die spanische Regierung schließt offenbar eine erneute Ausrufung des Alarmzustands nicht aus, um nötigenfalls Ausgangssperren verhängen zu dürfen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
Kabinettssitzung der Balearen-Regierung.

Politik

Mallorca-Regierung muss sich wegen Corona mit über einer Milliarde verschulden

Angesichts der Pandemie gehen die staatlichen Einnahmen drastisch zurück. Unter anderem die Ökosteuer brach wegen des drastischen Touristen-Rückgangs ein.

Ingo Thor

Spaniens Gesundheitsminister Salvador Illa.

Politik

3,1 Millionen Dosen Coronaimpfstoff für Spanien im Dezember

Das kündigte Gesundheitsminister Salvador Illa am Dienstag an. Doch das soll erst der Anfang sein.

Ingo Thor

Nachrichten / Sport
Nach seinem zweiten Platz bei der Vuelta 2018 wurde Enric Mas zu Hause in Artà von vielen Fans gefeiert.

Sport

Mallorca-Star will die Vuelta gewinnen

Mallorca schaut auf die "Vuelta a España": Der Insulaner Enric Mas zählt zum Favoritenkreis der am Dienstag beginnenden Spanien-Rundfahrt der Radprofis.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
José Padilla in Aktion als DJ.

Gesellschaft

Erfinder von Ibiza-Chillout-Sound stirbt verarmt an Krebs

José Padilla erfand bekannte Café-del-Mar-Songs wie "Navigator" oder "So many Colors". Er hatte in den vergangenen Jahren Geldsorgen.

Ingo Thor

Nachrichten / Corona-Ratgeber
Ministerpräsidentin Francina Armengol.

Corona-Ratgeber

Armengol ordnet Einschränkung von Familientreffen auf Mallorca an

Diese drastische Maßnahme verkündete die Ministerpräsidentin am Dienstag im Regional-Parlament. Und es könnte noch anderes hinzukommen.

Ingo Thor

Ausgabe vom 15. Oktober 2020
Portada