Nachrichten des Tages 20. November 2012
Nachrichten / Politik
Carlos Delgado, derzeit balearischer Tourismusminister posiert mit den Hoden des gejagten Hirsches auf dem Kopf.

Politik

Tourismusminister in der Kritik

Einen Sturm der Entrüstung haben auf Mallorca Jagdfotos des balearischen Tourismusministers Carlos Delgado (PP) ausgelöst. Die Aufnahmen, die in der Tagezeitung "Ultima Hora" veröffentlicht wurden, zeigen Delgado bei einem Jagdausflug auf dem spanischen Festland.

Nachrichten / Tourismus
Streitpunkt und Einnahmequelle: Die Mietwagenflotte auf Mallorca.

Tourismus

Auf Kollisionskurs mit der Regierung

Ein Treffen der Mietwagenunternehmer mit dem balearischen Wirtschaftsminister ist einem Frontalzusammen-stoß gleichgekommen. Die Unternehmensverbände lehnen die geplante Ökosteuer für Mietwagen ab und warnen vor Wettbewerbsnachteilen der Inseln im Vergleich zum Festland.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Sport
Empfang am Regierungssitz Consolat de Mar.

Sport

Jubelempfang für Motorradweltmeister

Erst gab es einen Auto- und Motorradkorso vom Flughafen bis ins Zentrum von Palma, dann Jubelszenen vor dem Sitz der Balearen-Regierung: Der zweite Weltmeistertitel in der höchsten Motorradklasse für den Mallorquiner Jorge Lorenzo hat Tausende Motorsportfans mobilisiert.

Leben und Arbeiten / Steuern und Abgaben
Besonders Immobilienbesitzer sollten versuchen, dem Steuerfiasko vorzubeugen.

Steuern und Abgaben

Erbschaftssteuer wird 2013 steigen

Die Erbschaftssteuer auf Mallorca wird für inselansässige Immobilieneigentümer früher oder später ansteigen. Durch das 2013 gültige neue Doppelsteuerabkommen werden aber auch "Steuer-nichtresidente" Immobilieneigentümer auf Mallorca mehr Erbschaftssteuer zahlen.

Joachim Süselbeck

Ausgabe vom 15. November 2012
Portada