Nachrichten des Tages 20. November 2014
Nachrichten / Lokales
Algaida, Manacor, Porto Cristo: Dinos wurden umgezogen.

Lokales

Dinosaurier ziehen um

Mehr als 15 Jahre hat eine Gruppe von Dinosauriern die Zufahrt nach Manacor bewacht, wenn man sich von Palma kommend der Stadt im Osten von Mallorca näherte. Die eindrucksvollen Tierfiguren, ein beliebtes Fotomotiv bei Urlaubern, standen am Rande des Parkplatzes eines Handelszentrums für Waren aus Olivenholz. Jetzt wurden die Dinos zu den Hamshöhlen befördert.

Alexander Sepasgosarian

Lokales

Ehepaar in Manacor ausgeraubt

Drei maskierte Männer haben ein Ehepaar in ihrem Haus in der Wohnsiedlung Son Talent in Manacor ausgeraubt. Die Kriminellen fesselten das Paar und nahmen Bargeld und Schmuck mit. Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei den Räubern um Osteuropäer handelt. Gegen 21 Uhr verschafften sich die Vermummten Zugang zur Wohnung des Paares und hielten dem Besitzer ein Küchenmesser an die Kehle, fesselten das Paar, nahmen die Wertgegenstände an sich und ergriffen die Flucht.

Vorübergehend geschlossen: Der "Hundestrand" in Pollença.

Lokales

Hundestrand Pollença nach Vergiftung geschlossen

Nach dem Gifttod eines Hundes ist der der Strandabschnitt Llenaire in Pollença, der speziell für die Vierbeiner zugelassen ist, vorläufig für Besucher geschlossen worden. Es handelt sich bereits um den dritten Fall innerhalb eines Jahres.

Das Gelände bei Pollença.

Lokales

Präzedenzfall als "Sieg für den Naturschutz"

Das Urteil des Obersten Spanischen Gerichtshofs annulliert einen früheren Richterspruch, nach dem die Balearen-Regierung den Besitzern eines Grundstücks in Pollença eine Entschädigung von 1,6 Millionen Euro hätte zahlen müssen. Der Hintergrund: Privates Bauland war unter Naturschutz gestellt worden.

Die vom Palmrüssler befallenen Bäume geben ein jämmerliches Bild ab.

Lokales

Pilotprojekt zur Bekämpfung des Palmrüsslers

Die Balearen-Regierung startet in Abstimmung mit der Politechnischen Universität von Valencia ein neues Pilotprojekt zur Bekämpfung des Palmrüsslers. Die Käferart bedroht bekanntlich den gesamten Palmenbestand im Mittelmeerraum; auch auf Mallorca sind dem Schädling bereits Hunderte von Palmen zum Opfer gefallen.

Nachrichten / Tourismus
Der Güter-Schiffsverkehr auf Mallorca soll zum Diquel del Oeste verlagert werden.

Tourismus

Hafen-Tunnel soll täglich 2000 Fahrzeuge aufnehmen

Der Inselrat und die Hafenbehörde planen einen Straßentunnel, der die Westmole (Dique del Oeste) mit der Autobahn Richtung Andratx und damit mit der Vía de Cintura verbinden soll. Mit dem Bauwerk soll nicht nur die Kreuzung am Porto-Pi-Center entlastet, sondern auch der Verkehr von den Schiffen aus der Stadt herausgeleitet werden.

Jonas Martiny

Nachrichten / Sport
In die felsige Landschaft eingebettet: Golf de Andratx in Camp de Mar aus der Vogelperspektive.

Sport

Investoren übernehmen Golf de Andratx

Golf de Andratx wird weiterleben. Der im Insolvenzverfahren befindliche Club bekommt einen neuen Eigentümer. "Das Gericht gab grünes Licht", erklärte Dirk Dünkler auf MM-Anfrage. Er vertritt eine deutsch-schweizerische Investorengruppe.

Nils Müller

Nachrichten / Leben und Stil
Andreu Genestra ist der neue Star in Mallorcas Restaurantszene.

Leben und Stil

Zwei neue Sterne für Mallorca

Die diesjährige Vergabe der Michelin-Auszeichnungen hat Mallorca zwei neue Sterne eingebracht. Neu mit der höchsten Würdigung der Gastronomie-Branche bedacht wurden das Restaurant Andreu Genestra im Landhotel Predi Son Jaumell bei Capdepera sowie der Brite Marc Fosh mit seinem Restaurant "Simply Fosh" in Palmas Innenstadt.

Michael Maier

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 20. November 2014
Portada