Nachrichten des Tages 20. Dezember 2021
Nachrichten / Lokales
Kreuzfahrtschiffe sind auf Mallorca nicht unumstritten.

Lokales

Linke Regierungspartei Podemos will nur noch ein Kreuzfahrtschiff pro Tag in Palma

Insgesamt sollen so maximal 5000 Kreuzfahrturlauber täglich die Insel besuchen können. Damit soll die Umwelt geschont und die Lebensqualität in Palma erhalten werden.

MM-Redaktion

Diese Weihnachts-Banner wurde in Palmanova, in der Gemeinde Calvià gestohlen.

Lokales

Unbekannte entwenden Weihnachtsdekoration in Palmanova

Bei der gestohlenen Weihnachstdekoration handelt es sich um einen Weihnachts-Banner, der an einem Eingangstor befestigt war.

MM-Redaktion

Der Regierungssitz Consolat de Mar in Palma.

Lokales

Vor Treffen mit Sánchez: Mallorca-Regierung lehnt zu harte Restriktionen ab

Man setze stattdessen auf das EU-Zertifikat als Zugangsvoraussetzung für weitere Bereiche jenseits von Restaurants und Bars, zitierte die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora Regierungskreise.

MM-Redaktion

Die Frau arbeitete in verschiedenen Bankfilialen in Palma.

Lokales

Bankdirektorin auf Mallorca betrog ihre eigene Kundin

Mit der Kreditkarte einer Kundin hob eine Filialleiterin 2016 knapp 32.000 Euro ab. Das Geld muss sie nun zurückzahlen, sonst kommt sie ins Gefängnis.

MM-Redaktion

Rauchen wird immer unpopulärer.

Lokales

Rauchen auf Restaurantterrassen bleibt auf Mallorca streng untersagt

Das höchste balearische Gericht "Tribunal Superior de Justicia" wies die Klage eines Tabakkonzerns zurück. Unterdessen läuft alles auf ein verschärftes generelles Anti-Rauch-Gesetz in Spanien hinaus.

MM-Redaktion

Das Centogene-Zentrum im Düsseldorfer Flughafen.

Lokales

Trotz angespannter Corona-Lage: Centogene-Testzentren in deutschen Airports machen zu

Betroffen sind die Flughäfen Berlin. Düsseldorf, München, Frankfurt und Hamburg. Als Zeithorizont wird das erste Quartal 2022 angegeben.

MM-Redaktion

Eines der Autowracks.

Lokales

Autofahrer muss nach Unfall auf Mallorca Arm teilweise amputiert werden

Auf der Ringautobahn waren zwei Fahrzeuge mit sechs jungen Leuten am Sonntagmorgen aus noch ungeklärter Ursache kollidiert.

MM-Redaktion

So ist die aktuelle Corona-Situation auf den Balearen.

Lokales

Das sind die aktuellen Coronazahlen auf Mallorca - 20.12.

Die Regionalregierung von Mallorca und den Nachbarinseln hat am Montag, 20. Dezember, 588 Neuansteckungen in den vergangenen 24 Stunden mit dem Coronavirus nach Madrid gemeldet.

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
Francina Armengol im Regionalparlament.

Politik

Mallorca-Regierungschefin Armengol positiv auf Corona getestet

Die sozialistische Politikerin selbst äußerte per Twitter, sich dank der Impfungen relativ gut zu fühlen und aus der häuslichen Quarantäne hinaus arbeitsfähig zu sein.

MM-Redaktion

Nachrichten / Tourismus
"Mein Schiff 4" im Hafen von Palma (Archivfoto).

Tourismus

Deutscher Oceanliner "Mein Schiff 4" muss wegen Corona in Spanien Kreuzfahrt abbrechen

Das deutsche Schiff war in der Vergangenheit immer mal wieder im Hafen von Palma präsent. Jetzt wurden in Gran Canaria mehrere Passagiere positiv getestet.

MM-Redaktion

Touristen am Flughafen von Mallorca (Archivfoto).

Tourismus

Touristenbuchungen für Jahreswechsel auf Mallorca ziehen stark an

Zwischen dem 13. und dem 20. Dezember nahmen die Reservierungen im Vergleich zum gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres um 111,2 Prozent zu.

MM-Redaktion

Nach eigenen Angaben ist Eurowings die Fluglinie, die das Lieblingsreiseziel der Deutschen am häufigsten anfliegt.

Tourismus

Mallorca ist Nummer eins der Eurowings-Ziele

Die Insel soll im kommenden Sommer 380-mal wöchentlich von mehr als 20 Flughäfen aus erreichbar sein.

MM-Redaktion

Nachrichten / Sport
Real Mallorcas Trainer Luis García Plaza (Mitte) beim Spiel gegen Granada: Sein Team beendet das Jahr mit einer Niederlage.

Fußball

Real Mallorca verliert 1:4 in Granada

Das nächste Spiel von Real Mallorca findet am 2. Januar gegen den FC Barcelona statt.

MM-Redaktion

Rafel Nadal in Aktion.

Sport

Mallorcas Tennisstar Nadal mit Corona infiziert

"Ich erlebe gerade unangenehme Momente", schrieb der Tennisstar in den sozialen Netzwerken. "Aber ich hoffe, langsam wieder gesund zu werden."

MM-Redaktion

"Familienfoto" der Geehrten mit Vertretern balearischer Institutionen.

Sport

Anerkennung für Mallorcas Sportler des Jahres

Unter anderem wurde der Kanute Marcus Cooper Walz für seine Leistungen bei den Olympischen Spielen von Tokio geehrt.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Angie Heiss bei der Lesung in der Kulturfinca Son Bauló in der vergangenen Woche.

Gesellschaft

Diese deutsche Mallorca-Residentin spricht mit ihrem toten Ehemann

Angie Heiss hat ein Buch geschrieben, diktiert von ihrem verstorbenen Ehemann Wendell, wie sie sagt. Jetzt erzählte sie die Geschichte dahinter – und bekam Gegenwind.

Mirja Helms

Ein Kleid aus der Kollektion von Irene Peukes. Ihre Marke heißt „Pla”, wie die Inselebene.

Gesellschaft

So geht Slow Fashion auf Mallorca

Die Textilindustrie belastet die Umwelt, wie kaum eine andere Branche und die Schäden nehmen jedes Jahr zu. Es gibt jedoch Lösungen und Alternativen.

Eva Carolin Ulmer

Ausgabe vom 16. Dezember 2021
Portada