Nachrichten des Tages 22. März 2002
Nachrichten / Lokales
Placeholder-preview

MEDIEN

Königspaar eröffnet neues Druckhaus von MM

König Juan Carlos und Königin Sofía haben am Donnerstag das neue Druckzentrum der Mediengruppe Serra eröffnet. Hier wird auch MM gedruckt. Das spanische Staatsoberhaupt sprach Verleger Pedro Serra und allen Mitarbeitern seine Glückwünsche aus.

Alexander Sepasgosarian

TOURISMUS

Mallorca-Steuer kommt im Mai – oder auch nicht

Die auf der Reisemesse ITB in Berlin erwartete Verschiebung der Öko-Abgabe für Urlauber auf November ist nicht erfolgt. Demnach gilt nach wie vor der 1. Mai als Termin für die Einführung der „Mallorca-Steuer”. Allerdings wird zwischen Regierung und Reiseveranstaltern nach wie vor verhandelt, zumal auf der ITB deutlich wurde, dass die Buchungen für die Balearen weiterhin deutlich im Minus liegen. Die Hoteliers haben den Reiseveranstaltern bereits Rabatte eingeräumt, um Werbekampagnen zu finanzieren. Am Rande der ITB ist die neue Vertretung der Balearischen Inseln in Deutschland vorgestellt worden. Deren Leiter ist MM-Autor Josep Moll.

Lokales

Die Glosse

Gabriele Kunze

PROMINENTE

Riesen-Rummel um Kanzlerbruder im Mallorca-U-Boot

Ein Wunder, dass niemand ins Wasser stürzte: Dutzende deutsche Medienvertreter drängten sich am Dienstag in Magaluf, um über den ersten Arbeitstag von Lo-thar Vosseler auf Mallorca zu berichten. Der Halbbruder des Bundeskanzlers begleitet Tauchgäste zum Touristen-U-Boot „Nemo” und verteilt Fragebögen. Ins „Nemo”-Cockpit stieg er nur fürs Foto.

MARTIN AHLERS

Ausgabe vom 21. März 2002
Portada