Nachrichten des Tages 23. Dezember 2010
Nachrichten / Lokales
Weihnachten zu Hause

Lokales

Weihnachten zu Hause

Der balearische Reisebüroverband Aviba prognostiziert für die Weihnachtstage rund zehn Prozent weniger Passagierzahlen am Flughafen von Palma. Schuld sei die Wirtschaftskrise. Es werden weniger Urlauber vom Festland nach Mallorca kommen und ebenso weniger Balearenbürger über Weihnachten die Insel verlassen.

Weihnachten zu Hause

Lokales

Weihnachten zu Hause

Der balearische Reisebüroverband Aviba prognostiziert für die Weihnachtstage rund zehn Prozent weniger Passagierzahlen am Flughafen von Palma. Schuld sei die Wirtschaftskrise. Es werden weniger Urlauber vom Festland nach Mallorca kommen und ebenso weniger Balearenbürger über Weihnachten die Insel verlassen.

„Die Geburt einer Klinik”

Lokales

„Die Geburt einer Klinik”

Eine Entzündung der Gallenblase hat Valentín Ruiz zu einer gewissen Popularität verholfen. Der Spanier war am vergangenen Sonntag der erste stationäre Patient des neuen staatlichen Klinikums Son Espases in Palma. Um 9.12 Uhr bezog er das Einzelzimmer 205-N – und war ein bei den Medien gefragter Mann. Das Zimmer mit Blick auf die Tramuntana sei wunderbar, sagte Ruiz in die Mikrofone.

Foto: ARD/Anja Glitsch

Lokales

Lust machen auf „Verbotene Liebe”

Fast täglich schöne Mallorca-Bilder im deutschen Fernsehen – das wird es voraussichtlich ab Juni kommenden Jahres geben. Die schon seit 1995 existierende ARD-Daily-Soap „Verbotene Liebe” wird 2011 MM-Informationen zufolge zum Teil auf der Insel gedreht.

Nils Müller

Die neue Lust auf Nähe

Lokales

Die neue Lust auf Nähe

Susanne Petersen

Wau! Was für ein Schlag!

Lokales

Wau! Was für ein Schlag!

Auf Mallorca kenne ich keinen Platz, auf dem das erlaubt ist”, antwortet Golflehrer Juan Schmidt-Coll auf die Frage, wo man denn mal eine Runde golfen und dabei seinen Hund mitnehmen kann. Auch Carmen Feger von balearischen Golfverband, der Federación Balear de Golf, meint: „Ich glaube, dass man auf keinem Golfplatz der Inseln seinen Hund dabei haben darf.”

Nils Müller

Die Nacht des Sybillengesangs

Lokales

Die Nacht des Sybillengesangs

Der Sybillengesang war hier immer lebendig, war Teil des ganz normalen Jahresablaufs“, sagt Ricard Terradas, Leiter der Musikschule von Lluc. „Doch nun, da der ‚Cant de la Sibil.la‘ zum Weltkulturerbe erklärt wurde, sind wir uns der Tradition noch mehr bewusst. Was normal ist, wird oft weniger geschätzt.“

Gabriele Kunze

Ein kleines bisschen Wärme

Lokales

Ein kleines bisschen Wärme

Die Suppe ist dünn. Verloren dümpeln ein paar Wurststücke darin, Kichererbsen und dicke Bohnen. Aber sie wärmt. Verkrampft umklammert ein alter Mann beim Löffeln die dunkelblaue Plastikschale, presst noch das letzte bisschen abgegebene Wärme in die schrundigen Handflächen. Den abgewetzten Parka und die tief ins Gesicht gezogene Wollmütze hat er zum Essen erst gar nicht ausgezogen. Wie eigentlich niemand in dem kleinen stickigen Raum.

Andrea Rau

„Heute gibt es keine Linsen”

Lokales

„Heute gibt es keine Linsen”

Um genau 10.44 Uhr fing die Party an. In dem Moment kullerten in Madrid zwei Kügelchen aus den Lostrommeln. Auf der einen die Zahl 69.069, auf der anderen die 50.000. Für Dutzende Bewohner von Palmas Viertel Es Fortí stand damit fest, dass sie an diesem Mittwoch zu den Gewinnern zählten. 9'75 Millionen Euro Preisgeld landeten so auf Mallorca.

Jonas Martiny

Suite Moments

Lokales

Suite Moments

Sie sind das Aushängeschild des Hotels: die Suiten. Hier vereinen sich die Superlative: Es sind die schönsten, die größten, die am luxuriösesten ausgestatteten Zimmer - und die mit der besten Aussicht. "An der Suite wird das Niveau gemessen, auf welcher Skala des Luxussegments ein Hotel eingeordnet werden kann", erklärt Miquel Suau, Besitzer des Hotels Son Brull.

Andrea Rau

Ausgabe vom 23. Dezember 2010
Portada