Nachrichten des Tages 11. Oktober 2011
Nachrichten / Lokales
Krisensitzung der Gewerkschaften und der Balearen-Regierung unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Lokales

Putzfrauen bangen um ihre Löhne

Vielen Putzfrauen auf der Insel steht das Wasser bis zum Hals. Den rund 4500 Mitarbeitern von Reinigungsfirmen auf den Balearen sind in den vergangenen Monaten zum Teil die Gehälter nicht ausbezahlt worden, darüber hinaus sind ihre Jobs gefährdet, warnt die Gewerkschaft UGT. Der Grund: Die öffentlichen Behörden auf dem Archipel schulden den Reinigungsdiensten bis zu 40 Millionen Euro.

Pollença – Aus für Starprojekt

Lokales

Pollença – Aus für Starprojekt

Seit 2004 gab es in Pollença Pläne, ein Auditorium des spanischen Stararchitekten Rafael Moneo zu errichten.

Nachrichten / Politik
Nichts bewegt sich: Die Landstraße, die Son Servera mit Cala Millor verbindet, ist durch die Bauarbeiten gesperrt. Nun stehen die Arbeiten seit Wochen still.

Politik

Streit um Artà-Zug geht weiter

Bürgermeister im Inselosten protestieren gegen den Vorschlag, aus der geplanten Bahntrasse zwischen Manacor und Artà Rad- oder Wanderwege zu machen.

Isern verzichtet auf Dienstwagen

Politik

Isern verzichtet auf Dienstwagen

Palmas Bürgermeister Mateu Isern hat sein Dienstauto an die Stadt zurückgegeben. Seine beiden persönlichen Chauffeure arbeiten ab sofort als Fahrer für Stadtverwaltung und Gemeinderat. Isern wohnt in der Stadtmitte und geht lieber zu Fuß zur Arbeit.

Nachrichten / Tourismus
PALMA. SON SANT JOAN. PASAJEROS EN LA TERMINAL DE LLEGADAS AEROPUERTO PALMA JULIO 2011

Tourismus

September-Rekord

Der Urlauberboom, den Mallorca in diesem Sommer erlebt hat, führte auch zu einem September-Rekord an Palmas Flughafen Son Sant Joan. Wie Airport-Betreiber AENA jetzt bekannt gab, wurden im September 2.942.895 Passagiere registriert. Das sind 11,8 Prozent mehr als im September 2010.

Nachrichten / Sport
PALMA - ENTREVISTA A MIQUEL ANGEL NADAL

Sport

Nadal verlässt Inselklub

Beim Fußball-Erstligisten Real Mallorca kehrt keine Ruhe ein. Nun hat der bisherige Co-Trainer Miquel Àngel Nadal (45) seinen Rücktritt bekannt gegeben. Die Entscheidung wird als Zeichen gegen die aktuelle Klubführung um Hauptanteilseigner Llorenç Serra Ferrer gewertet. Es war zuletzt mehrfach zu internen Streitigkeiten gekommen.

Ausgabe vom 6. Oktober 2011
Portada