Nachrichten des Tages 17. November 2011
Nachrichten / Lokales
Mallorcas Tramuntana-Gebirge ist seit dem vergangenen Sommer Unesco-Welterbe.

Lokales

Welterbestatus laut GOB in Gefahr

17. November – Mallorcas Umwelt- und Vogelschutzorganisation GOB befürchtet, dass dem Tramuntana-Gebirge der Rang als Unesco-Weltkulturerbe entzogen werden könnte. Grund sind die Pläne zum Bau von mehreren Wohnsiedlungen.

Als Location für das Museum ist das alte Gefängnis an der Vía de Cintura in Palma im Gespräch.

Lokales

"Forum für Fahrkultur" im ehemaligen Gefängnis?

17. November – Die Meilenwerk AG, die in Stuttgart ein gleichnamiges Oldtimer-Zentrum betreibt, streckt ihre Fühler auch nach Palma aus. Das Unternehmen bestätigte gegenüber MM Interesse am Standort Mallorca.

Dr. Juan Ramón "Chacha" Theler, Besitzer des Hotels "La Reserva Rotana" in Manacor, nahm sich im Alter von 79 Jahren das Leben. Laut Nationalpolizei gibt es einen Abschiedsbrief, der den Suizid bestätigt. (Archivfoto von 1997)

Lokales

Zum Tod von Juan Ramón Theler

17. November – An diesem Dienstag starb Dr. Juan Ramón Theler auf seiner Finca in der Nähe von Manacor an einer Schussverletzung. Seine Entscheidung, selbst den Moment seines Todes zu bestimmen, verlangt uns Respekt und Trauer ab.

Hans von Rotenhan

Dieser Radfahrer muss künftig mit einer Geldbuße von 100 Euro rechnen.

Lokales

Radfahren auf dem Bürgersteig kostet bis zu 500 Euro

17. November – Palmas neue Verordnung für Fahrradfahrer sieht Geldbußen für Verkerhsrowdys vor. Wer mit seinem Drahtesel durch Fußgängerzonen heizt und Menschen gefährdet, wird mit 500 Euro zur Kasse gebeten.

Lokales

Hunderttausende beim Dijous Bo

17. November – Mallorcas wichtigster Markttag, der "Dijous Bo" in Inca, hat am Donnerstag bei strahlendem Sonnenschein wieder Hunderttausende Besucher angelockt. Rund 160.000 Schaulustige waren in den Straßen unterwegs, allerdings 40.000 weniger als im Vorjahr.

Nachrichten / Politik
Das Gebäude des spanisches Parlaments Las Cortes in Madrid.

Politik

Ein ungleiches Duell

18. November – Vor der spanischen  Parlamentswahl. am 20. November geht es nur. noch um die Höhe des Sieges der Konservativen. Alle Umfragen sagen einen  Regierungswechsel  voraus. Der balearischen Regional-Regierung würde das die Arbeit erleichtern

Jonas Martiny

Nachrichten / Sport
Wie oft spielt Norbert Gerkens Golf? "Zu selten", sagt er selbst. Der 64-Jährige hat vor 25 Jahren mit dem Sport begonnen, sein Handicap liegt bei 12,8.

Sport

"Golf ist teuer? Ein Vorurteil"

17. November – Wegen des Finales seiner Matchplay-Serie „For Everyone" ist Norbert Gerkens nach Camp de Mar gekommen. Anlass für MM, den Golf-Manager zum Interview zu bitten.

Nachrichten / Gesellschaft
Wenn er nicht gerade Purzelbäume schlägt, strahlt der drei Monate alte "Manito" schon fast die Würde eines "großen" Königstigers aus.

Gesellschaft

Der Chef im Ring

17. November – Mit seinen drei Monaten und 15 Kilo hat "Manito" schon ein echtes Tiger-Kampfgewicht - während "Tita", gerade zwei Monate alt, noch dreimal pro Tag die Flasche kriegt. Der Spieltrieb hat sie beide voll im Griff.

Susanne Petersen

Ausgabe vom 17. November 2011
Portada