Nachrichten des Tages 8. Dezember 2011
Nachrichten / Lokales
Nur 2,2 Prozent der Balearen-Gewässer stehen derzeit unter Schutz.

Lokales

Schutzzonen gefordert

Bisher ist es nur ein Vorschlag. Doch wenn dieser nicht erhört und umgesetzt werde, so Naturschützer, seien Fischbestände und Fischereigewerbe in den Balearengewässern in großer Gefahr.

Anja Marks

Die Kaufhäuser von "El Corte Inglés" in Palma haben heute geöffnet.

Lokales

Heute ist Feiertag auf Mallorca

Auf Mallorca ist heute, wie auch im Rest von Spanien, Feiertag: Inmaculada Concepción (Mariä Empfängnis). In Behörden, Banken und den meisten Büros wird nicht gearbeitet. 

Der Palmrüssler wurde einst aus Ostasien eingeschleppt.

Lokales

Palmrüssler bedroht Palma

Der rote Palmrüssler richtet in Mallorcas Inselhauptstadt immer mehr Schaden an. Dieses Jahr hat das Insekt bereits 173 Palmen befallen, 150 davon auf Privatgrundstücken.

Nachrichten / Tourismus
An den meisten mallorquinischen Tankstellen ist Diesel teurer als Super.

Tourismus

Diesel teurer als Benzin

Wer in diesen Tagen auf Mallorca eine Zapfsäule ansteuert, um Diesel zu tanken, erlebt eine böse Überraschung: Der Literpreis dieser Treibstoffart hat den von Benzin überflügelt.

Jonas Martiny

Tourismus

Ratingagentur stuft Balearen herab

Die Ratingagentur Standard & Poor's hat die Kreditwürdigkeit der Balearen herabgestuft. Statt der Note A+ vergab die Agentur nun die Note A-. Grund für die Herabstufung sei die Verschlechterung der Liquidität. Standard & Poor's würdigt die Sparanstrengungen der Regional-Regierung, fordert aber weitere Maßnahmen.

Nachrichten / Sport
Vom Elfmeterpunkt ist Tomer Hemed eine Bank. In der laufenden Saison traf er in fünf Versuchen fünf Mal, ist damit Mallorcas erfolgreichster Torschütze.

Sport

Mallorca holt in 30 Minuten einen Punkt

Der Ausflug nach Granada hat sich für Real Mallorca gelohnt. Tomer Hemed erzielte per Elfmeter drei Minuten nach Wiederanpfiff den Treffer zum 2:2-Endstand.

Nachrichten / Gesellschaft
Wein und Musik, das passt gut zusammen.

Gesellschaft

Wein & Musik für MM-Leser

An diesem Sonntag, 11. Dezember, steht in der Bodega Santa Catarina in Andratx spanische Gitarre auf dem Programm. Dazu gibt es wie immer eine Weinprobe.

Yvonne Catterfeld spielt die Hauptrolle in "Das Mädchen auf dem Meeresgrund"

Gesellschaft

Yvonne Catterfeld übte auf Mallorca

Schauspielerin Yvonne Catterfeld spielt heute abend im ZDF "Das Mädchen auf dem Meeresgrund". Vorbereitet auf ihre Rolle als Taucherin Lotte Baierl hat sie sich im Palma Aquarium auf Mallorca.

Leben und Arbeiten / Alles rund ums Auto
Polizisten bei der Verkehrskontrolle auf Mallorca.

Alles rund ums Auto

Was Sie über Führerscheine wissen müssen

Grau, rosa oder im Kartenformat? Umtauschen oder registrieren? Gesundheitstest ja oder nein? Rund ums Thema Führerscheine gibt es immer wieder Verwirrung. Dabei sind die Regelungen eigentlich eindeutig

Jonas Martiny

Ausgabe vom 8. Dezember 2011
Portada