Nachrichten des Tages 3. Januar 2012
Nachrichten / Lokales
Das ist doch nicht so schwer ... Wer hier etwas puzzelt, weiß schnell, wie alt das Mallorca Magazin 2011 geworden ist.

Lokales

Mit MM schönen Urlaub gewinnen

"Traumschiff"-Trip: Zwei Leser fahren mit "MS Deutschland" von Palma nach Piräus. Noch kann jeder mitspielen, Einsendeschluss für das Weihnachtsgewinnspiel des Mallorca Magazins ist der 11. Januar.

Es handelt sich um die beiden Gebäude, die im Hintergrund zu sehen sind.

Lokales

Mancor de la Vall – Landhäuser illegal errichtet

Der oberste balearische Gerichtshof hat die Gemeinde Mancor de la Vall dazu verurteilt, zwei Gebäude auf der Finca Biniatzent Dalt abzureißen. Die Baugenehmigung war illegal erteilt worden.

Während der Abrissarbeiten wird der Bezirk für den Verkehr gesperrt.

Lokales

Cala Rajada – Hotel Moll wird abgerissen

Das Hotel Moll in Cala Rajada, in dem bei einem Teileinsturz 2008 vier Bauarbeiter ums Leben kamen, wird nun endgültig abgerissen, um Platz für ein Vier-Sterne-Hotel zu schaffen.

Die balearischen Generaldirektorinnen für Arbeit, Ana María Camps (l.), und Wirtschaft, Teresa Palmer, geben die Dezember-Arbeitslosenzahlen bekannt.

Lokales

98.087 Arbeitslose – neuer Höchststand

Die Arbeitslosigkeit auf den Balearen hat fast die 100.000-er-Schwelle erreicht: Im Dezember registrierten die Arbeitsämter  98.087 Erwerbslose. Das waren 6799 Menschen beziehungsweise 7,45 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Nachrichten / Tourismus
Die Grundsteuer steigt in Palma besonders stark an, nämlich um 16 Prozent.

Tourismus

Grundsteuer steigt drastisch

Besitzer einer Immobilie auf Mallorca müssen mit höheren Kosten rechnen. Die Grundsteuer (IBI) ist zum Jahreswechsel drastisch erhöht worden.

Nachrichten / Sport
Die Gerry Weber Open in Halle, das einzige Rasenturnier in Deutschland: 2005 schied Nadal hier in der ersten Runde aus.

Sport

Nadal schlägt 2012 in Halle/Westfalen auf

Rafael Nadal ist erfolgreich in die neue Saison gestartet. Beim ATP-Turnier in Doha (Katar) hat er in der ersten Runde den Deutschen Philipp Kohlschreiber mit einiger Mühe 6:3, 6:7 und 6:3 geschlagen.

Nachrichten / Gesellschaft
Am Rathaus von Palma verkündeten Pagen die baldige Ankunft der Heiligen Drei Könige.

Gesellschaft

Palma rüstet sich für königlichen Besuch

In Spanien sind es die Heiligen Drei Könige, die in der Nacht zum 6. Januar die Weihnachtsgeschenke bringen. Das weiß auch in Palma jedes Kind. Derzeit laufen die Vorbereitungen für den Umzug am 5. Januar, 18 Uhr.

Ausgabe vom 29. Dezember 2011
Portada