Nachrichten des Tages 17. Januar 2012
Nachrichten / Lokales
PALMA. TURISMO. TURISTAS PASEANDO POR LAS CALLES DE PALMA.

Lokales

Bevölkerung auf den Balearen schrumpft

Die Bevölkerung auf den Balearen schrumpft: Erstmalig seit Jahrzehnten ist die Zahl der Inselbewohner zurückgegangen; um knapp 20.000 Einwohner auf 1,094 Millionen Einwohnern.

Von 2002 bis 2004 wurden in den Küstenorten Calviàs schon einmal Parkgebühren kassiert. Nun werden bald neue Automaten aufgestellt.

Lokales

Calvià – Ab April Parkgebühren

Das Parken in den Hauptstraßen der Küstenorte von Calvià wird ab April wieder gebührenpflichtig. Bisher darf dort bis zu 90 Minuten gratis geparkt werden, wenn eine Parkscheibe oder ein Zettel die Ankunftszeit markiert.

Die bisherigen Karten sollen bis 2014 nach und nach ausgetauscht werden.

Lokales

Ausschreibung für neue Gesundheitskarte

Das balearische Gesundheitsministerium will den Auftrag für die neue elektronische Gesundheitskarte an ein Privatunternehmen vergeben. Gesetzlich Krankenversicherte bekommen die digitale Karte bis spätestens 2014.

Nachrichten / Politik
SA POBLA. FIESTAS POPULARES. REVETLA DE SANT ANTONI. NIT BRUIXA POBLERA.

Politik

Bauzá in Sa Pobla ausgepfiffen

Ministerpräsident Bauzá ist beim traditionellen Sant-Antoni-Fest von rund 200 meist jungen Teilnehmern ausgepfiffen und beschimpft worden. Sie warfen ihm vor, ihre Sprache, das Katalanische bekämpfen zu wollen.

Nachrichten / Sport
Auch wenn Madrids Bewerbung erfolgreich sein sollte, wird man 2020 in Palmas Iberostar Estadio keine olympischen Fußballspiele sehen können.

Sport

Olympia-Bewerbung ohne Mallorca

Spanien hofft, den Zuschlag für die Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele 2020 zu bekommen. Palma war als einer der Austragungsorte des olypmischen Fußballturniers im Gespräch. Dieses Thema ist aber jetzt vom Tisch.

Leben und Arbeiten / Ärzte, Kliniken, Krankenversicherung
Die bisherigen Karten sollen bis 2014 nach und nach ausgetauscht werden.

Ärzte, Kliniken, Krankenversicherung

Wann kommt die neue Gesundheitskarte?

Alle Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung auf den Balearen bekommen bis spätestens 2014 eine digitale Gesundheitskarte mit Foto und digitalem Chip, der Informationen über Vorerkrankungen und Medikamente enthält.

Ausgabe vom 12. Januar 2012
Portada