Nachrichten des Tages 22. Februar 2012
Nachrichten / Lokales
Protest vor einer Schule in Sóller: "Nicht einen Schritt zurück", ist auf Mallorquinisch auf dem Plakat zu lesen.

Lokales

Studentenprotest auf Palmas Avenidas

Auch auf Mallorca protestieren die Studenten gegen Kürzungen im Bildungs- und Sozialwesen. Rund 500 Studierende  der Balearen-Universität UIB blokierten kurzzeitig die Avenidas in Palmas Zentrum. Geplant ist ein einwöchiger Streik.

Acht Jahre Amtsverbot: Ex-Bürgermeister Bartomeu Alzina vor Gericht.

Lokales

Capdepera – Urteil gegen Ex-Bürgermeister

Der Ex-Bürgermeister von Capdepera ist zu einem achtjährigen Amtsverbot verurteilt worden, weil er die Umbauarbeiten am Hotel Son Moll in Cala Rajada nicht rechtzeitig stoppte. 2008 kamen dort vier Bauarbeiter ums Leben.

Nachrichten / Politik
Die ehemalige Firnenzentrale des Energieversorgers Gesa steht seit einigen Jahren leer.

Politik

Urteil hebt Denkmalschutz für ehemaliges Gesa-Gebäude auf

Das Verwaltungsgericht in Palma hat den Denkmalschutz für das ehemalige Gesa-Gebäude an der Meeresfront der Stadt für ungültig erklärt. Damit ist das Schicksal des Hochhauses wieder offen. Selbst sein Abriss kann nicht ausgeschlossen werden.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Gesellschaft
Nach dem Festumzug der Sardine wird diese feierlich verbrannt. Damit ist der Karneval beendet.

Gesellschaft

Die Beerdigung der Sardine

Am Ende ist die Sardin gestorben. Sie wird feierlich zu Grabe getragen oder auch im Feuer verbrannt. Mit Festakten dieser Art wird auf Mallorca traditionell das Ende des Karnevals begangen. "Getrauert" wurde unter anderem in Palma, Pòrtol, Inca, Lloseta ...

Ausgabe vom 16. Februar 2012
Portada